Kunst und Literatur in der EB: Call for Papers

12.05.2011, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Wie zeigen sich Kunst und Literatur in der Erwachsenenbildung? Dieser Frage stellt sich Ausgabe 15 des Magazin erwachsenenbildung.at.
Die Ausgabe 15 des „Magazin erwachsenenbildung.at“, herausgegeben von Christian Kloyber (bifeb) und Andrea Bramberger (Universität Innsbruck und Lehrbeauftragte an anderen Hochschulen), will sich auf der Ebene der Theorie und der Praxis mit Kunst und Literatur im Kontext der Erwachsenenbildung auseinandersetzen. Die Redaktion lädt ein, Artikel zur Thematik bis 21. Oktober 2011 einzureichen.

Fragestellungen der Ausgabe
John Dewey geht davon aus, dass Bildung sich nicht im Erwerb von intellektuellem Wissen erschöpft, sondern die Fähigkeit vorantreiben soll, sich konstruktiv über Schranken hinwegzusetzen, Differenzen als wertvolle Ressourcen zu erkennen um letztlich menschliche Beziehungen zu verstehen. Die Kunst sei ein geeigneter Weg, diese Haltung zu entwickeln und zu stabilisieren. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Ausgabe 15 folgenden Fragen:
  • Wie zeigt sich Kunst in der Erwachsenenbildung?
  • In welchem Kontext wird sie als Lehrformat oder didaktische "Rahmung" eingesetzt?
  • Welches Verhältnis entwickelt die Erwachsenenbildung zur Literatur, jenem Medium, über das sich Intellektualität und Ästhetik konstitutiv verbinden? Welches Verhältnis kann sie entwickeln?
  • Wo liegen Möglichkeiten, wo Grenzen von Kunst und Literatur für die Erwachsenenbildung?

Einreichungen
Die Redaktion veröffentlicht Beiträge von AutorInnen aus Wissenschaft, Praxis und Bildungspolitik. InteressentInnen werden gebeten, vorab Arbeitstitel und Fragestellung der Einreichung an die HerausgeberInnen, Christian Kloyber und Andrea Bramberger oder an die Online-Redaktion zu senden. Alle Einreichungen werden einem Review unterzogen. Redaktionsschluss ist am 21. Oktober 2011, die Ausgabe erscheint im Februar 2012.

Magazin erwachsenenbildung.at
Das "Magazin erwachsenenbildung.at" ist ein österreichisches Fachmagazin für Erwachsenenbildung und Weiterbildung, das dreimal jährlich online und als Parallelausgabe im Print erscheint. Es beschäftigt sich mit Fragen des Lernens und der Bildung Erwachsener im Kontext des lebenslangen Lernens und richtet sich an LeserInnen, die in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und im Feld lebenslangen Lernens tätig sind. Abstracts (deutsch/englisch) sowie Informationen zu den AutorInnen stehen online bereit und geben einen ersten Überblick. Die Artikel selbst können als PDF-Dokumente kostenlos heruntergeladen werden. Das Magazin wird von 2007-2013 aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur gefördert.
Weitere Informationen: