Ausschreibung: Kulturpreise des Landes Niederösterreich 2011

21.04.2011, Text: Katharina Lierzer, Online-Redaktion
Niederösterreich würdigt besondere Leistungen in Kunst, Wissenschaft und Erwachsenenbildung. Einreichschluss ist am 20. Mai.
Schon seit 1960 vergibt das Land Niederösterreich Kulturpreise zur Anerkennung und Förderung von Leistungen in Kunst und Wissenschaft. Die Überreichung der Preise 2011 erfolgt im Herbst des Jahres im Festspielhaus St. Pölten.

Kulturpreise 2011
Es werden Kulturpreise in den folgenden Sparten vergeben:
  • Darstellende Kunst
  • Bildende Kunst
  • Medienkunst (künstlerische Fotografie)
  • Literatur
  • Musik
  • Erwachsenenbildung - Volksbüchereiwesen - Heimatforschung - Verfassen heimatkundlicher Werke - Arbeit für Museen
  • Sonderpreis 2011: Archäologie


Auf diesen Gebieten sind je ein Würdigungspreis in der Höhe von € 11.000,-- sowie je zwei Anerkennungspreise in der Höhe von je € 4.000,-- vorgesehen.

Definition der einzelnen Preise
Der Würdigungspreis dient nach Angaben der niederösterreichischen Landesregierung der Würdigung des vorliegenden Gesamtwerkes einer KünstlerIn/eines Künstlers, einer oder eines Auszuzeichnenden oder einer Personengruppe von überregionaler Bedeutung. Der Anerkennungspreis dient der Förderung von Kunst- und Kulturschaffenden, einer oder eines
Auszuzeichnenden oder einer Personengruppe, die bereits mit ihrem Schaffen fachliche Anerkennung gefunden haben.

Einreichfrist und Zuerkennung
Einreichungen für die Kulturpreise sind von 18. April bis 20. Mai 2011 beim Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Abteilung Kultur und Wissenschaft, möglich. Die Kulturpreise 2011 werden von der Niederösterreichischen Landesregierung auf Vorschlag der jeweiligen Fachbeiräte zuerkannt.

Weitere Informationen