Staatspreis für Erwachsenenbildung 2011: Einreichung beginnt in Kürze

26.04.2011, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Am 29. April beginnt die Einreichfrist für den Österreichischen Staatspreis für Erwachsenenbildung 2011. Bewerben auch Sie sich!
Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) vergibt auch 2011 wieder den Österreichischen Staatspreis für Erwachsenenbildung in vier Kategorien. Von 29. April bis 3. Juni können Sie online einreichen.

Kategorie "ErwachsenenbildnerIn 2011: Schwerpunkt Bildungsberatung"
In dieser Kategorie sollen Personen ausgezeichnet werden, die als Bildungs- und BerufsberaterIn tätig sind und einen wichtigen und bemerkenswerten Beitrag zur Entwicklung dieses zukunftsorientierten Berufsfeldes leisten, indem sie etwa Ansätze zur Erreichung neuer Zielgruppen entwickeln oder innovative Methoden und Instrumente einsetzen, d.h., die strukturelle Ebene mitgestalten.

Kategorie "Innovation 2011"
Hier werden wegweisende und außerordentliche Bildungsangebote, Konzepte, Initiativen und Projekte für Erwachsene, die bereits oder aktuell erfolgreich umgesetzt wurden oder werden, gewürdigt. Die innovative Kraft dieser Angebote und Maßnahmen kann im Ideenreichtum ihrer Didaktik und Methodik, in der Originalität ihres Zugangs und der Erschließung neuer Zielgruppen, in der Erweiterung bereits bestehender Kompetenz- bzw. Qualifikationsprofile, in der Entwicklung neuartiger Curricula und/oder in ihren impulsgebenden Transferleistungen liegen. Angesprochen sind alle Institutionen und Vereine der Erwachsenenbildung, aber auch Bibliotheken, Museen und Betriebe.

Kategorie "Themenschwerpunkt 2011: Freiwilligentätigkeit in der Erwachsenenbildung"
In dieser Kategorie werden Projekte und Initiativen der Erwachsenenbildung ausgezeichnet, die sich mit Bildungsprozessen im Ehrenamt praktisch und/oder forschend auseinandersetzen und daraus neue Impulse für die Erwachsenenbildung beziehen. Auszeichnungswürdig sind jene Projekte und Initiativen, die das informelle und selbstgesteuerte Lernen des/der Einzelnen im Verlauf eines freiwilligen Engagementprozesses anleiten, begleiten und unterstützen, förderliche Rahmenbedingungen und Strukturen schaffen oder deren Modelle die Aus- und Weiterbildung freiwillig Tätiger ermöglichen.

Kategorie "Wissenschaft und Forschung 2011 - Gesamtwerk"
Namhafte WissenschaftlerInnen und ForscherInnen, deren Leistungen auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung von kontinuierlich herausragender Qualität und zugleich innovativer und wegweisender Impulskraft für Theorie wie Praxis der österreichischen Erwachsenenbildung sind, werden in der Kategorie "Wissenschaft und Forschung 2011" für ihr Gesamtwerk gewürdigt. Aufgrund der Direktwahl durch die Jury sind KEINE Einreichungen in der Kategorie Wissenschaft und Forschung 2011 - Gesamtwerk möglich.

Mehr Informationen zum Staatspreis auf Facebook
Facebook-Fans von erwachsenenbildung.at erhalten in den nächsten Tagen zusätzliche Hintergrundinformationen zum Österreichischen Staatspreis für Erwachsenenbildung.
Weitere Informationen: