Staatspreis für Erwachsenenbildung: eine Auszeichnung mit Geschichte

15.04.2011, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
2011 wird der Österreichische Staatspreis für Erwachsenenbildung im 56. Jahr seines Bestehens vergeben. Er ist eine wesentliche Bühne für die österreichische Erwachsenenbildung.
Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) vergibt jährlich den Österreichischen Staatspreis für Erwachsenenbildung in vier Kategorien, um besondere Leistungen auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung zu würdigen. Seit seiner Neukonzipierung im Jahr 2008 ist er "zur wichtigsten Bühne für innovative Ansätze, herausragende Projekte und verdienstvolle Leistungen in der österreichischen Erwachsenenbildungslandschaft geworden", so Bildungsministerin Claudia Schmied im Vorjahr. Dieses Jahr beginnt die Einreichfrist am 29. April und steht ganz im Zeichen des "Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit zur Förderung der aktiven Bürgerbeteiligung".

Eine Auszeichnung mit langjähriger Tradition im neuen Kleid
Erstmals wurde der - wie er zu diesem Zeitpunkt hieß - "Förderungspreis für Volksbildung" 1956 verliehen. Auch in den Jahren danach wurden die unterschiedlichsten Leistungen, Ideen und Initiativen im Feld der Erwachsenenbildung kontinuierlich mit einer Würdigung bedacht. 1974 kam es schließlich zu einer Umbenennung: Die Auszeichnung hieß fortan "Förderungspreis für Erwachsenenbildung". Zusätzlich wurden Würdigungspreise für hervorragende Leistungen im Interesse der österreichischen Erwachsenenbildung verliehen.

Bis die Auszeichnung 2008  die heutige Bezeichnung "Österreichischer Staatspreis für Erwachsenenbildung" erhielt, trug sie verschiedene Namen wie "Förderungspreis für Erwachsenenbildung, Büchereiwesen und Volkskultur" oder "Bildungs-Champion". Eine der Besonderheiten der heutigen Form ist die öffentliche Bekanntgabe der Nominierungen vor der finalen Juryentscheidung und die Möglichkeit der anonymen Beteiligung der interessierten Öffentlichkeit an einem Publikumsvoting. Neu ist auch der Einzug der Web 2.0 Technologien im Umfeld der Preisvergabe: So warben 2010 erstmals einige KandidatInnen via Facebook für Onlinestimmen.

Staatspreis für Erwachsenenbildung 2011 in vier Kategorien vergeben
2011 wird der Österreichische Staatspreis für Erwachsenenbildung wieder in vier Kategorien vergeben: In der Kategorie "ErwachsenenbildnerIn 2011: Schwerpunkt Bildungsberatung", der Kategorie "Innovation 2011", der Kategorie "Themenschwerpunkt 2011: Freiwilligentätigkeit in der Erwachsenenbildung" sowie in der Kategorie "Wissenschaft und Forschung 2011 - Gesamtwerk". Nähere Informationen dazu folgen in Kürze.
Weitere Informationen: