Wie motiviert man zur Teilnahme an Erwachsenenbildung?

08.04.2011, Text: Wilfried Hackl (seit 2016: Wilfried Frei), Redaktion/CONEDU
EU-Generaldirektion für Bildung und Kultur erhebt, wie man das Bewusstsein Erwachsener für Bildung effektiv schärfen kann.
Die Generaldirektion für Bildung und Kultur der Europäischen Kommission führt noch bis zum 22. April eine kurze Erhebung unter BildungsexpertInnen aller Arten durch. So sollen die effektivsten Zugänge und Maßnahmen eruiert werden, wie das Bewusstsein für und die Teilnahme am Lernen Erwachsener erhöht werden kann.

Wie werben Bildungsanbieter und öffentl. Einrichtungen erfolgreich für Bildung?
Gefragt wird etwa, welche erfolgreichen Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung man kenne und durch welche Aktivitäten die Teilnahme an Erwachsenen- und Weiterbildung gesteigert werden kann. Die Generaldirektion will so feststellen, welche Strategien und Möglichkeiten zur Popularitätssteigerung des Erwachsenenlernens es gibt.

Teilnahme noch bis 22. April möglich
Die Teilnahme an der Befragung ist noch weitere 2 Wochen lang möglich. Das Ausfüllen des englischsprachigen Online-Fragebogens sollte nach Angaben der beauftragten Agentur nicht mehr als 20 Minuten in Anspruch nehmen, die Auswertung der Angaben erfolgt anonym.

Lernende als Objekte der Begierde?
Die Frage nach der guten Erreichung von Zielgruppen und der Motivation zur Bildung wurde 2010 im "Magazin erwachsenenbildung.at" (Ausgabe 10) bereits diskutiert. In eine Reihe von Beiträgen stellten die AutorInnen fest, dass sich die Diskussion vom Motto "Chancengleichheit" hin zur Frage geeigneter Marketingstrategien zur Erreichung der erhofften TeilnehmerInnen entwickelt habe. Kritische Stimmen fragten auch, wann die Aufforderung zum Lernen wirklich angebracht sei. Alle Artikel sind unter dem angegebenen Link zum Nachlesen verfügbar.
Weitere Informationen: