Politik und Angebot der europäischen Erwachsenenbildung im Überblick

25.03.2011, Text: Reinhard Lechner, Online-Redaktion
Die "Country Overviews" der EAEA informieren über die aktuelle Situation der Erwachsenenbildung in 22 europäischen Ländern.
Die Country Overviews der European Association for the Education of Adults (EAEA) beinhalten grundlegende Informationen über Politik, Gesetzgebung und Schlüsselanbieter der Erwachsenenbildung in 22 Ländern Europas. Einheitlich in Englisch gehalten, stellen sie übersichtliche und vergleichbare Online-Portraits auch über Länder mit bis dato schwer zugänglicher Information zu Erwachsenenbildung bereit.

Interaktive Landkarte
Die EAEA ist der größte Zusammenschluss von Verbänden und Institutionen im Bereich der allgemeinen Erwachsenenbildung auf europäischer Ebene. Sie zählt 127 Mitgliedsorganisationen in 43 Ländern. Mehr als die Hälfte der Länder haben in Zusammenarbeit mit der EAEA eine interaktive Mappe aus Portraits erarbeitet, die über Inhalte offizieller Dokumente hinaus umfassend zur Bildung Erwachsener informieren. Darüber hinaus sind sie mit externen Seiten verlinkt, um Ausgangspunkte für vertiefende Recherchen zu bieten. Jeder Country Overview ist eine gestaltbare Ressource und lebt von Interessierten an Erwachsenenbildung in Europa: Lesende können die EAEA kontaktieren, um den Report eines Landes um neue Inhalte zu erweitern.

Von BMUKK bis Folkeoplysning
Die Country Overviews zeigen etwa, welche Aufgaben das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) in Österreich erfüllt, was Second Chance Schools in Griechenland sind oder welche Rolle Folkeoplysning für die dänische Erwachsenenbildung spielt. Die Reports zu jedem Land sind in zwei große Rubriken geteilt - "Policy and Politics" und "Structure and Providers".

Policy and Politics erfasst, welche bildungspolitschen Ziele die Erwachsenenbildung eines Landes verfolgt, ob es gesetzliche Regelungen für das Lernen Erwachsener gibt und welche politische Situation gerade das Land bestimmt. Structure and Providers portraitiert die Anbieter der Länder, für Österreich sind darunter beispielsweise die Volkshochschulen (VHS) oder das Forum katholischer Erwachsenebildung (FORUM).

Weiters beleuchten die Reports, welche formalen und informalen Lernmöglichkeiten die Einrichtungen bieten, oder ob ein Land das e-learning für Erwachsene forciert. Unter der Überschrift "News and updates" informieren die Overviews schließlich über Bewerbungstrainings in Sarajewo, UNESCO-papers oder wissenschaftliche Publikationen zu Medienkompetenz und Erwachsenenbildung für Roma und Sinti in Ungarn.

Europas Erwachsenenbildung auf einen Blick
Die Country Overviews der EAEA stellen ein ambitioniertes Informationsprojekt dar und laden ein, sich durch die virtuelle Landschaft Europas heterogener Erwachsenenbildung zu klicken und als LeserIn selbst hilfreiche Informationen zu ergänzen. Die Navigation ist einfach, die interaktive Landkarte stellt eine übersichtliche Basis für Recherchen dar. Die Coutry Overviews, zu denen jede und jeder beitragen kann, bilden daher einen informativen und anregenden Ausgangspunkt für den Vergleich der Erwachsenenbildung in den Mitgliedsstaaten.
Weitere Informationen: