"Materialien zur Erwachsenenbildung" über Literarität

02.03.2011, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Die Publikation des BMUKK beinhaltet die Ergebnisse einer Metastudie über Literarität als zentrale Frage der Wissensermittlung.
Kürzlich erschien die Ausgabe 1/2010 der Reihe Materialien für Erwachsenenbildung, die vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) herausgegeben wird. Sie widmet sich der internationalen Literaritätsforschung und wurde von Gitta Stagl und Eva Ribarits verfasst.

Literarität: Mehr als Lesen und Schreiben
Das einleitende Kapitel der Publikation stellt den Begriff der Literarität anhand von Beispielen dar. Ein Beispiel ist die Suche und Auswertung einer Internetrecherche. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, welche Informationen aus der Menge an Suchergebnissen ausgewählt werden, was aus den Texten herausgelesen wird und wie sie in Beziehung mit bereits bekannten Informationen und dem eigenen Hintergrund gesetzt werden. Schon die Fragestellung und die Suchbegriffe hängen von Vorwissen, Erfahrungen, Kenntnissen und Interessen der Suchenden ab. Literarität meint daher mehr als das Lesen und Schreiben von Texten. Sie inkludiert, warum, wofür und wie Menschen mit Texten umgehen und wie sie dadurch sozial und kulturell in ihrem Handeln geprägt werden.

Literarität als aktuelles und internationales Thema
Seit den 1940er Jahren ist Literarität ein eigener Forschungsgegenstand, der bisher allerdings im deutschsprachigen Raum noch wenig Bedeutung fand. Die UNESCO fokussiert das Thema mit der Literaritätsdekade 2003-2012 und auch auf EU-Ebene wurde Literarität in den letzten Jahren ein zunehmend bedeutsames Thema. "Dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) war es daher ein Anliegen, dieses aktuelle und zentrale Thema ebenso zum Gegenstand zu machen und im Kontext der Erwachsenenbildung zu diskutieren", so Gabriela Khannoussi-Gangoly von der Abteilung Erwachsenenbildung des BMUKK. Eine weitere Studie zur Literarität ist nach ihren Angaben ebenfalls bereits beauftragt.

Weitere Informationen: