Ausschreibung: Projektförderung 2011 der ÖGPB

07.02.2011, Text: Reinhard Lechner, Online-Redaktion
Bis zum 30. April können Ansuchen für Projekte zur politischen Bildung bei der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung eingereicht werden.
Die Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB) hat die Projektförderung 2011 ausgeschrieben. Auch in diesem Jahr werden Einrichtungen unterstützt, die sich mit spezifischen Themenbereichen der politischen Erwachsenenbildung auseinandersetzen. Online-Bewerbungen sind bis 30. April möglich.

Die Inhalte geförderter Projekte
Die aktuellen Fördermittel der ÖGPB sollen für Projekte zu den folgenden Themenfeldern Einsatz finden:
  • Europäisches Jahr für aktives Altern und intergenerationelle Solidarität 2012
  • Wirtschaftskompetenz von Frauen steigern
  • Politikdistanz der Jugend?
  • Soziale Bewegungen - Bestandsaufnahme
  • Roma und MuslimInnen als Feindbilder in Europa


Ziel: Aktive politische Mitgestaltung
Das Ziel der Ausschreibung ist die Förderung von Veranstaltungen, die BürgerInnen befähigen, sich mit Fragen der politischen Bildung und Politik auseinandersetzen und zur politischen Mitgestaltung anzuregen. Insbesondere werden Bildungsmaßnahmen gefördert, die politische Bildungsaspekte verwirklichen, darunter den Erwerb von Wissen über politische Strukturen und Prozesse, die Förderung des Menschenrechtsbewusstseins und des demokratischen Handelns sowie das Erlernen und Üben von sozialen Kompetenzen und Konfliktfähigkeit. Anträge können nur Einrichtungen der Mitgliedsbundesländer (B, NÖ, OÖ, S, ST, T, V) stellen.

Weitere Informationen: