Grundtvig-Award 2011: Lernen durch freiwillige Arbeit

02.02.2011, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Die EAEA zeichnet innovative Projekte zur Erwachsenenbildung aus, die sich mit Lernerfahrungen durch Freiwilligenarbeit auseinandersetzen.
Der Europäische Verband für Erwachsenenbildung (EAEA - European Association for the Education of Adults) hat den Grundtig-Award 2011 ausgeschrieben. Anlässlich des Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit zeichnet er 2011 transnationale Projekte aus, die sich mit Lernerfahrungen durch Freiwilligenarbeit auseinandersetzen. Einreichungen sind bis  zum 4. April möglich.

Mögliche Inhalte
Die EAEA will mit dem Grundtvig-Award 2011 Projekte und Projektergebnisse zu folgenden Bereichen auszeichnen:
  • Lernmaterialien und/oder Weiterbildungsveranstaltungen, die potentiell ehrenamtlich Tätige auf ihr Ehrenamt vorbereiten,
  • Projekte, deren Aktivitäten Freiwilligentätigkeit beinhalten sowie
  • Projekte, die Lernerfahrungen durch Freiwilligentätigkeit und Ehrenamt validieren.


Der Grundtvig-Award
Der Grundtvig-Award ist nach dem dänischen Bischof Nikolai Frederik Severin Grundtvig benannt, der die Entwicklung der Erwachsenenbildung in Europa stark beeinflusst hat. Der Preis wird seit 2003 jährlich von der EAEA vergeben und zeichnet hervorragende Leistungen im Bereich der Erwachsenenbildung aus. Prämiert werden die Ergebnisse transnationaler Projekte mit mehr als einem grenzüberschreitenden Projektpartner.

Weitere Informationen: