Tag der Weiterbildung Steiermark mit Preisverleihung

29.12.2010, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Im Zuge des Steirischen Tags der Weiterbildung wurde der Preis für lebensbegleitendes Lernen des Landes Steiermark vergeben.
Das Bildungsnetzwerk Steiermark veranstaltete in Kooperation mit dem Land Steiermark am 3.12.2010 den steirischen Tag der Weiterbildung. Unter dem Titel "Bildung gestaltet Zukunft - JETZT" wurden die Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels an die Erwachsenenbildung diskutiert. Im Rahmen der Veranstaltung wurden der Anerkennungspreis und der Förderungspreis für lebensbegleitendes Lernen des Landes Steiermark verliehen.

Persönlichkeitsbildung, Anpassungsfähigkeit und Medienkompetenz als Schlüsselwörter der Zukunft
Prof. Peter Zellmann (Lebensstil- und Zukunftsforschung) war der Hauptreferent der Veranstaltung. Er referierte über sein Buch "Die Zukunft der Arbeit - viele werden etwas anderes tun", worin er der Bildung in einem Zeitalter des Umbruchs einen sehr hohen Wert der Zukunftsgestaltung beimisst. Zellmann diagnostiziert eine Bewegung von der Lebenserhaltung zur Lebensgestaltung, von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft, von der Berufsplanung hin zu einer ganzheitlichen Lebensplanung. "Man darf Bildung in Zukunft nicht so eng sehen", meinte Zellmann im Anschluss an seinen Vortrag. "In Zukunft sind ExpertInnen auf einem Wissensgebiet nicht mehr das Um und Auf. Persönlichkeitsbildung, Anpassungsfähigkeit und Medienkompetenz sind die Schlüsselwörter der Zukunft".

Schwerpunkte für Entwicklungsarbeit in der Erwachsenenbildung
Ausgehend von den Thesen zur gesellschaftlichen Entwicklung wurden im Rahmen der Veranstaltung Bereiche und Schwerpunkte diskutiert, wo die Erwachsenenbildung Entwicklungsarbeit zu leisten haben wird:
  • Die Wochenarbeitszeit sinkt, aber die Lebensarbeitszeit nimmt zu. Eine Folge dieser Entwicklung ist, dass die Bedeutung von Ehrenamt und Lernen im Alter wesentlich zunehmen wird. 
  • Systeme der Erwachsenenbildung befinden sich permanent zwischen Reaktion auf aktuelle Notwendigkeiten und aktiver Zukunftsarbeit. 
  • Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit werden zunehmend verschwimmen und damit auch die traditionelle Trennung zwischen beruflicher Bildung und allgemeiner Erwachsenenbildung.


Preisverleihung
Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Preis des Landes Steiermark für lebensbegleitendes Lernen verliehen. Dieser Preis wird alle zwei Jahre in zwei Kategorien vergeben. Den Anerkennungspreis 2010 erhielt Dr.in Andrea Felbinger für ihre wissenschaftliche Arbeit "Entwurf eines Modells einer kohärenzorientierten Lernkultur für die Erwachsenenbildung". Der Förderungspreis 2010 ging an die ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus und die Caritas Steiermark für das Kooperationsprojekt Elternbildung in den Caritas-Lerncafes im Rahmen des Integrationsprojektes "Wir sind Graz".

Weitere Informationen: