Karl Pisec zum neuen WIFI Österreich-Kurator gewählt

24.11.2010, Text: Christina Pernsteiner, Online-Redaktion
Pisec will Anreize zum Weiterlernen setzen und Internationalisierung des WIFI vorantreiben.
Unternehmer mit langjährigen internationale Erfahrungen
Karl Pisec (43) wurde am 10. November 2010 im Rahmen der konstituierenden Kuratoriumssitzung zum Kurator des WIFI Österreich für die Funktionsperiode 2010-2015 gewählt. Er folgt damit Michael Walter nach, der diese Funktion seit dem Jahr 2000 inne hatte. Karl Pisec, ein geborener Wiener, führt ein auf Außenhandel spezialisiertes Familienunternehmen in der 2. Generation. Als Bundesgremialobmann des Außenhandels und Vorsitzender des EU-Außenhandels bringt Karl Pisec langjährige interessenspolitische Erfahrungen in diese neuen Funktionen, so das WIFI Österreich in einer Aussendung.

Vorhaben des neuen Kurators
Ziel des WIFI Österreich-Kuratoriums ist es, das WIFI in Österreich als das wichtigste Bildungsinstitut der Wirtschaft zu positionieren. "Als Unternehmer weiß ich, dass lebensbegleitendes Lernen für den Wirtschaftsstandort und jeden Einzelnen einen hohen Stellenwert hat. Das WIFI ist mit seinen 360.000 Kunden pro Jahr bereits heute die erste Adresse in der beruflichen Weiterbildung. Mein Anliegen wird es sein, Anreize zum Weiterlernen zu setzen, die Internationalisierung der WIFIs voranzutreiben und entsprechende Rahmenbedingungen für die berufliche Weiterbildung zu schaffen“, beschreibt der neue Kurator seine Vorhaben.

Die WIFIs als größter Anbieter beruflicher Aus- und Weiterbildung
Die WIFIs - Wirtschaftsförderungsinstitute der Wirtschaftskammern - sind mit einem Marktanteil von 20 Prozent der größte Anbieter für berufliche Aus- und Weiterbildung in Österreich. Pro Jahr besuchen 360.000 KundInnen 30.000 Kurse, Seminare und Lehrgänge. Aktuell sind für die WIFIs 12.000 TrainerInnen im Einsatz. Neben neun Landesinstituten und 80 Außenstellen in Österreich  hat das WIFI auch Niederlassungen in ost- und südeuropäischen Ländern.

(Quelle: Presseaussendung WIFI Österreich)
Weitere Informationen: