Deutsch und andere Erstsprachen im gemeinsamen Alphabetisierungskurs

22.11.2010, Text: Wilfried Hackl (seit 2016: Wilfried Frei), Redaktion/CONEDU
Forschungsprojekt sucht TrainerInnen um Erfahrungen zu erheben und geeignete Methoden zu reflektieren.
Deutsch und andere Erstsprachen im gemeinsamen Alphabetisierungskurs
Im Frauenservice Graz wird derzeit im Auftrag des bm:ukk ein Forschungsprojekt über gemeinsame Alphabetisierungsangebote für Menschen mit unterschiedlichen Deutschkenntnissen und verschiedenen Erstsprachen durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, die Gelingensbedingungen für gemischte Alphabetisierungskurse zu klären und Good Practice für die gemischte Alphabetisierung - besonders für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen - zu identifizieren. Dafür werden die Praxiserfahrung von TrainerInnen und AnbieterInnen mit einbezogen.

Workshop zu Herausforderungen - Erfahrungen - Methoden
"Den TrainerInnen kommt in diesem Arbeitskontext ein zentraler Stellenwert und eine wichtige Expertise zu", meint Projektleiterin Birgit Aschemann. Das Frauenservice veranstaltet daher im Jänner und Februar 2011 Workshops für TrainerInnen mit dem Ziel, Erfahrungen auszutauschen sowie Forschungsergebnisse und Praxistipps für gemischte Alphabetisierungskurse gemeinsam zu reflektieren. Die Ergebnisse werden so aufbereitet, dass sie den TeilnehmerInnen für ihre weitere Arbeit zugute kommen. Die Workshops finden in Wien und Innsbruck statt, um InteressentInnen aus ganz Österreich die Teilnahme zu erleichtern.

Information und Anmeldung
Interessierte Trainerinnen und Trainer können unter dem angegebenen Link die Einladung herunterladen und sich zur Teilnahme anmelden. Der Workshop inkl. Verpflegung ist kostenlos; Anreisekosten werden rückerstattet (ÖBB-Ticket).

Gesucht werden vor allem TrainerInnen, die
  • Menschen mit deutscher Erstsprache gemeinsam mit Menschen anderer Erstsprachen unterrichten
  • Erfahrung in der Alphabetisierung/Basisbildung mit gemischten Zielgruppen haben
  • sich für die Expertise und die Tipps anderer TrainerInnen interessieren
  • Methoden der Binnendifferenzierung für gemischte Kurse kennenlernen und nach ihrer Eignung bewerten wollen und
  • sich für die Forschung zum Thema Erstsprachenvielfalt interessieren.
Weitere Informationen: