Wettbewerb für Sprachgeschichten

17.11.2010, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Über 18-jährige EU-BürgerInnen sind eingeladen, mit ihrer Geschichte zu erzählen, welche Vorteile es haben kann, eine Fremdsprache zu beherrschen.
Die Europäische Kommission führt einen Wettbewerb für Sprachgeschichten durch. Dieser richtet sich an über 18-jährige BürgerInnen aus EU-Ländern und lädt sie ein, bis 31. Jänner 2011 ihre Sprachgeschichte zu erzählen.

Teilnahme
Einreichungen zum Wettbewerb erfolgen online. Einreichungen können in verschiedenen Formaten (Video, Audio, Illustrationen, Text) erfolgen. Die Beiträge können in allen 23 offiziellen Sprachen der Europäischen Union eingereicht werden. In den Geschichten soll es darum gehen, wie Fremdsprachen das gesamte Leben der TeilnehmerInnen, oder auch nur einen einzelnen Tag verändert haben, wie sie die TeilnehmerInnen glücklich gemacht oder überrascht haben haben oder wie sie einfach nur hilfreich und nützlich waren.

Ziele des Wettbewerbs
Der Wettbewerb wurde anlässlich des Europäischen Tags der Sprachen 2010 gestartet. Die Europäische Kommission will damit zeigen, welche Vorteile das Verstehen und Sprechen von Fremdsprachen bringen können. Die individuellen Geschichten der TeilnehmerInnen sollen andere Menschen ermutigen, sich für Sprachen zu öffnen.
Weitere Informationen: