Erste Feldenkrais-Ausbildung in der Steiermark vor Abschluss

02.08.2010, Text: Wilfried Hackl (seit 2016: Wilfried Frei), Redaktion/CONEDU
Nach erstmaliger deutschsprachiger Durchführung jetzt auch für das Zertifikat der Weiterbildungsakademie anerkannt.
Am Steirischen Volksbildungswerk können Interessierte seit 2006 erstmals einen deutschsprachigen Lehrgang zur Ausbildung in der Feldenkrais-Methode besuchen. Die nach seinem Gründer Moshe Feldenkrais benannte Methode ist weit verbreitet und unterstützt durch Bewegungslernen nicht nur die Körperfunktion, sondern schult auch Selbstwahrnehmung und Selbstregulierung. 30 AbsolventInnen werden den ersten Lehrgang nach Angaben des Veranstalters im Laufe des Augusts abschließen, bevor im Herbst bereits das zweite Training beginnt. Wie Gerald Gölles, stellvertretender Geschäftsführer des Steirischen Volksbildungswerkes, berichtet, wird ein Lehrgangsabschluss nunmehr auch für die Zertifizierung als Erwachsenenbildner/in im Rahmen der Weiterbildungsakademie Österreich anerkannt.

4-jährige Ausbildung zum/zur Feldenkrais-LehrerIn
Der Feldenkrais Ausbildungs-Lehrgang des Steirischen Volksbildungswerkes in Graz qualifiziert zum bzw. zur international anerkannten Feldenkrais-LehrerIn. 160 Ausbildungstage werden innerhalb von vier Jahren absolviert. Nach erfolgreichem Abschluss des zweiten Jahres sind die TeilnehmerInnen berechtigt, Kurse in "Bewusstheit durch Bewegung" zu unterrichten und sich "Feldenkrais- LehrerIn in Ausbildung" zu nennen. Nach der Graduierung des gesamten vierjährigen Ausbildungs-Lehrgangs erhalten die TeilnehmerInnen ein international anerkanntes Zertifikat und haben das Recht, auch die Einzelarbeit "Funktionale Integration" zu unterrichten.

Feldenkrais Methode: Bewegung und Selbstregulierung
Die Feldenkrais®-Methode wurde vom Physiker, Ingenieur und Judoka Dr. Moshe Feldenkrais gegründet. Sie ist eine Bewegungs-Lehr- und Bewegungs-Lern-Methode und wird als Gruppenarbeit "Bewusstheit durch Bewegung®" und als Einzelarbeit "Funktionale Integration®" genannt. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen die persönliche Verbesserung von Bewegung, Selbstwahrnehmung und Bewusstheit und der individuelle Prozess des Lernens, der Entwicklung und der Selbstregulierung.

Unterricht mit international erfahrenen ReferentInnen
Paul Newton ist der pädagogische Leiter des Ausbildungs-Lehrgangs,  kommt aus dem Bereich Bewegung und Psychologie und absolvierte seine Feldenkrais-Ausbildung 1987 in San Rafael (USA). Der "Educational Director" des Programms bestreitet rund 50% der Unterrichtszeit und spricht fließend Deutsch. Für die laufende Begleitung des Lehrgangs sorgt Kajetan Schamesberger, erfahrener Feldenkrais Assistenz-Trainer aus Österreich.

Von der WeiterBildungsAkademie Österreich anerkannt
"Erfreulich und durchaus interessant für in der Erwachsenenbildung tätige Personen ist, dass der ab Oktober 2010 wieder in deutscher Sprache durchgeführte zweite Feldenkrais-Ausbildungslehrgang ergänzend zur internationalen Anerkennung nun auch durch die Weiterbildungsakademie Österreich (wba) mit 12 ECTS akkreditiert ist", so Gölles. Die wba ist eine österreichische Einrichtung zur Zertifizierung von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern. Wer an einer Zertifizierung interessiert ist und den Lehrgang absolviert, kann die 12 Credits wie folgt anrechnen lassen:

  • Didaktische Kompetenz: 3 ECTS im Pflichtteil
  • Fachkompetenz: 5 ECTS (2 ECTS im Pflichtteil und 3 ECTS im Wahlteil)
  • Die Fachkompetenz kann für jene Absolvent/innen anerkannt werden, die in der Erwachsenenbildung das im Lehrgang erworbene Fachwissen einsetzen.
  • Soziale Kompetenz: 2 ECTS im Pflichtteil
  • Personale Kompetenz: 2 ECTS im Pflichtteil
  • 2 ECTS können zusätzlich als Lehrgangsbonus wahlweise bei der sozialen oder der personalen Kompetenz angerechnet werden.

Weitere Informationen: