Neuerscheinung: Bildungsbiografien burgenländischer Frauen

13.07.2010, Text: Andrea Joschtl, Online-Redaktion
Die neu herausgegebene Broschüre soll Frauen helfen, sich mit Hilfe der Weiterbildung zu qualifizieren.

Die Burgenländische Forschungsgesellschaft hat eine Broschüre für erwachsene Frauen, die sich weiterbilden wollen, herausgegeben.
    
Frauen zur Teilnahme an lebenslangen Lernen (LLL) motivieren
Die Broschüre "Bildungsbiografien burgenländischer Frauen" wurde im Rahmen der Grundtvig-Lernpartnerschaft "Women Taking Chances. Frauen ergreifen Chancen" erstellt und mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Gemeinsames Ziel dieses europäischen Kooperationsprojekts war die Motivation von Frauen zur Teilnahme an Aktivitäten des LLL durch entsprechende Aufbereitung erfolgreicher Beispiele.

Inhalte und Ziele
Die Auswertung qualitativer Interviews mit acht Burgenländerinnen zeigt beispielhaft, aus welchen Gründen erwachsene Frauen eine Aus- oder Weiterbildung absolvieren, welche Probleme sich ihnen dabei in den Weg stellen und wie diese Hürden erfolgreich genommen werden können. Die Broschüre soll Frauen motivieren an Aktivitäten des LLL teilzunehmen. Die Erfolgsgeschichten der Interviewpartnerinnen sollen Mut machen, sich der Bewältigung der mehr oder weniger zahlreichen Hürden zu stellen. Am Ende der Wunschausbildung steht vielleicht ein neuer Beruf, ein neues (Arbeits-)Leben, auf jeden Fall aber das Gefühl, etwas geleistet zu haben. Weiters ist die Broschüre für ErwachsenenbildnerInnen geeignet, um ihre Angebote (Information, Beratung, Vermittlung, Qualifizierung) besser auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe abzustimmen.

Kostenlos erhältlich
Die rund 50 Seiten starke Broschüre kann ab sofort kostenlos bei der Burgenländischen Forschungsgesellschaft bestellt werden

Weitere Informationen: