Call for Papers: Qualität in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung

05.07.2010, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Das "Magazin erwachsenenbildung.at" ruft zu Beiträgen zum Thema "Qualität. Ein 'Dauerbrenner' in der Praxis der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auf".
Die Ausgabe 12, 2011 des Magazin erwachsenenbildung.at widmet sich einem in der Praxis der Erwachsenenbildung/Weiterbildung viel diskutierten Thema: dem Qualitätsmanagement und der Qualitätssicherung von Erwachsenen- und Weiterbildung. Sie wird von Univ.-Prof.in Dr.in Elke Gruber herausgegeben.

Inhalte
Während die Frage nach der Qualität ein "Dauerbrenner" in der Praxis der Erwachsenenbildung/
Weiterbildung ist, hat sich die Euphorie der 1990er Jahre in der theoretischen Diskussion gelegt. Es gibt weiterhin viele "blinde Flecken" im Qualitätsdiskurs. Dazu gehören etwa die eingeschränkte Perspektive des Blicks auf Qualität, die v.a. angebotsorientiert ist und die Nachfragenden vernachlässigt, der Fokus von Qualitätsbemühungen auf die Steuerungsebene der Institutionen, der die Frage nach gelungenen Lernprozessen nicht miteinbezieht sowie, dass es bisher fast keine anbieterunabhängige Wirkungsforschung zu den einzelnen Qualitätssicherungs- und managementsystemen gibt.

Daraus ergeben sich eine Reihe von Fragen, die in den Beiträgen erörtert werden können:
  • Wohin führt die derzeitige Praxis von Qualitätssicherung und -managementsystemen?
  • Welche Erfahrungen mit den gängigen Instrumenten gibt es?
  • Welche Evaluierungen von Instrumenten zur Qualitätssicherung gibt es beispielsweise?
  • Wie verlaufen Qualitätssicherungsprozesse aus der Innensicht von Einrichtungen?
  • Welche Rolle spielt Evaluierung als Instrument der Qualitätssicherung in der Praxis?


Redaktionsschluss, Einreichung und weitere Informationen
Redaktionsschluss der Ausgabe 12, 2011 ist am 22. Oktober 2010, die Veröffentlichung erfolgt im Februar 2011 unter der Herausgeberinnenschaft von Elke Gruber. InteressentInnen sind gebeten, ihr Vorhaben mit der Herausgeberin schon vor der Einreichung eines Manuskripts abzustimmen. Alle Artikel werden einem Review unterzogen.

Weitere Informationen:



Kontakt: