Ausschreibung: Bildungsinnovationspreis Tirol

12.05.2010, Text: Andrea Joschtl, Online-Redaktion
Der Bildungsinnovationspreis des Landes Tirol wird heuer für innovatives Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung und im Bibliothekswesen vergeben.
Thema
Der Innovationspreis des Landes Tirol hat zum Ziel, die Innovationsaktivitäten in der Erwachsenenbildung und im öffentlichen Bibliothekswesen zu fördern. Für das Jahr 2010 wurde das Thema "Innovatives Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung und im öffentlichen Bibliothekswesen" gewählt. Im Bildungsbereich sind Innovationen in der Wahl der Methoden, im didaktischen Ansatz, in der Zielgruppenarbeit und in der Auswahl der Inhalte eine Notwendigkeit. Mit diesem Preis sollen besondere Projekte und Konzepte für innovatives Lehren und Lernen gewürdigt werden und einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Zielgruppe
Der Preis richtet sich an alle Institutionen, Gruppen und Einzelpersonen, die den inhaltlichen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit im Bundesland Tirol haben. Ausgeschlossen sind Projekte, die im Rahmen der schulischen, akademischen oder sonstigen Ausbildung erstellt oder im Auftrag einer Gebietskörperschaft oder einer Körperschaft öffentlichen Rechts durchgeführt werden.

Kategorien
Kategorie I richtet sich an alle Institutionen, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich der Erwachsenenbildung und des öffentlichen Büchereiwesens haben. Sie sollen weiters über eine fixe lokalisierte und ständig vorhandene Verwaltungsstruktur verfügen. Im Management wie auch im pädagogischen Bereich muss eine Personalstruktur vorhanden sein. Der Preis ist mit 2.500 dotiert.

Kategorie II richtet sich an alle Institutionen oder Einzelpersonen, die die Kriterien für Kategorie I nicht erfüllen, aber dennoch nachweislich umsetzbare Konzepte für den Bereich der Erwachsenenbildung oder des öffentlichen Büchereiwesens entwickeln oder entwickelt haben. Bei bereits durchgeführten Projekten darf der Beginn der Umsetzung nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Die Preishöhe beträgt ebenfalls € 2.500.

Einreichfrist
Die vollständigen Unterlagen sind bis 30.06.2010 (Poststempel) unter dem Betreff "Innovationspreis 2010" einzusenden.