Call for Papers: Bild, Bildung und Erziehung

31.03.2010, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Das Verhältnis von Bild und Bildung/Erziehung ist Thema einer Ausgabe der Online-Zeitschrift Bildungsforschung. Die Redaktion lädt ein, Beiträge einzureichen.
Die Online-Zeitschrift Bildungsforschung wird eine Ausgabe zum Thema "Bild, Bildung und Erziehung" veröffentlichen, herausgegeben von Olaf Dörner und Burkhard Schäffer. Die Redaktion lädt ein, Artikel zum Thema einzureichen. Abgabetermin ist der 30. Juni 2010.

Schwerpunktthema: Bild, Bildung und Erziehung
Bilder sind wesentlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens. Der Blick auf Bilder und Bildlichkeit eröffnet vielfältige Perspektiven und Forschungshorizonte in der Bildungs- und Erziehungswissenschaft, beispielsweise in Bezug auf die Funktionen, die Bilder im Zusammenhang mit Bildung und Erziehung haben. Folgende Fragen können in den Beiträgen der Ausgabe diskutiert werden:
  • Inwieweit sind Erziehungs- und Lernprozesse sowie damit einhergehende Bildungsprozesse von Bildern durchdrungen - und zwar diesseits und jenseits institutionalisierter Formen des Lehrens und Lernens?
  • Inwieweit werden Bildung, Erziehung und Lernen bildlich dargestellt bzw. abgebildet?
  • Inwieweit unterscheiden sich bildliche Darstellungen von begrifflich-theoretischen Verständnissen?
  • In welchen sozialhistorischen Zusammenhängen stehen bildliche Darstellungen von Bildung, Erzieung und Lernen?
  • Inwieweit dokumentieren Bilder jenseits und diesseits ausdrücklicher Pädagogik Aspekte von Bildung und Erziehung?

Beiträge
In der Ausgabe sollen Beiträge versammelt werden, die das Verhältnich von Bild, Bildung und/oder Erziehung theoretisch oder empirisch fokussieren. Da die Bildthematik in der empirischen Sozial- und Bildungsforschung eher marginalisiert ist, sind insbesondere empirisch orientierte Beiträge erwünscht.

Online-Zeitschrift Bildungsforschung
Bildungsforschung ist eine Peer-reviewte Online-Zeitschrift, die zwei Mal jährlich erscheint. Jede Ausgabe beinhaltet Beiträge zu einem thematischen Schwerpunkt, Einzelbeiträge und Praxisbeiträge. Alle Artikel stehen kostenlos zum Download bereit.

Weitere Informationen: