Aktionstage Politische Bildung 2010

21.03.2010, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
"Gegen Armut und soziale Ausgrenzung" ist Themenschwerpunkt der Aktionstage von 23. April bis 9. Mai 2010.
Die Aktionstage Politische Bildung, die seit 2003 jährlich österreichweit stattfinden, widmen sich 2010 dem Schwerpunkt "Gegen Armut und soziale Ausgrenzung". Wie jedes Jahr finden sich zwischen dem Welttag des Buches und dem Europatag bis zu 100 Bildungseinrichtungen zusammen und bieten unter dem Dach der Aktionstage Politische Bildung Veranstaltungen und Aktionen aus allen Bereichen von Politik, Demokratie und Menschenrechten.

Politische Bildung zum Angreifen und Ausprobieren
"In Österreich wird Politische Bildung interessanterweise immer noch manchmal mit Staatsbürgerkunde oder parteipolitischer Indoktrination gleichgesetzt. In dieser verstaubten Ecke sitzt die Politische Bildung jedoch schon lange nicht mehr und die Aktionstage Politische Bildung zeigen das jedes Jahr wieder eindrucksvoll. Sie bieten Politische Bildung zum Angreifen und Ausprobieren - mit modernen Konzepten zur Stärkung des Demokratiebewusstseins, von den Methoden antirassistischer Bildungsarbeit bis hin zur Verknüpfung von politischer und kultureller Bildung. Und jedes Jahr mit einem wichtigen gesellschaftspolitisch relevanten Schwerpunkt, wie heuer Armut und soziale Ausgrenzung", meint Patricia Hladschik von Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, welches die Aktionstage im Auftrag des bm:ukk durchführt.

Veranstaltungen der Erwachsenenbildung
Neben einem Schwerpunkt für Schulen, die dazu angeregt werden, sich mit Themen der Politischen Bildung auseinanderzusetzen, finden während der Aktionstage auch zahlreiche Veranstaltungen der Erwachsenenbildung statt. So begleitet Ö1 die Aktionstage seit Jahren mit zahlreichen Beiträgen. Von 26. bis 30. April 2010 widmet sich beispielsweise die Serie "Wissen aktuell" täglich um 13.55 Uhr einem Schwerpunkt rund um das Thema "Bildung gegen Armut".

Jedes Jahr beteiligen sich auch die Volkshochschulen mit Fortbildungsangeboten. So führen 2010 Stadtrundgänge der VHS Klagenfurt zu Orten des Nationalsozialismus in Klagenfurt und die VHS Ottakring in Wien bietet neben einer Einführung in die interkulturelle Politikdidaktik in der Erwachsenenbildung auch Zivilcourage-Trainings für selbstbewusstes Auftreten in diskriminierenden Situationen an.

Politische Bildung über die Lebensspanne
"Wir als Veranstalter vertreten ein breites Verständnis von Politischer Bildung - möglichst viele Themen und Zugänge sollen Platz finden. Und möglichst viele Zielgruppen. Denn Politische Bildung soll zwar im Kindergarten beginnen und in der Schule gefördert werden, darf aber keinesfalls mit dem Abschluss der Schule vorbei sein. Die Beschäftigung mit Demokratie und Menschenrechten sollte uns allen ein lebenslanges Anliegen sein. Genauer betrachtet sind gerade diese Themen auch prädestiniert für ein Lernen der Generationen miteinander und voneinander - auch dazu wollen die Aktionstage Anregungen geben", so Hladschik weiter.

Wer schon immer einmal wissen wollte, wer sich in Österreich in der Politischen Bildung wofür engagiert, kann sich darüber bei der Veranstaltung "Who is Who in der Politischen Bildung?" am 4. Mai informieren, bei welcher AkteurInnen der Politischen Bildung ihre Angebote und Publikationen, Workshops und Fortbildungs-Angebote zum Schwerpunktthema "Armut und Ausgrenzung" vorstellen.

(Quelle: Zentrum polis)
Weitere Informationen: