MAGAZIN erwachsenenbildung.at: neue Ausgabe jetzt online

25.02.2010, Text: Wilfried Hackl (seit 2016: Wilfried Frei), Redaktion/CONEDU
Die 9. Ausgabe des "Magazin erwachsenenbildung.at" zeigt unter dem Titel "Guidance und Kompetenzbilanzierung" die zunehmende Notwendigkeit von Bildungs- und Berufsberatung im Erwachsenenalter auf und stellt erfolgreiche Praxisbeispiele ebenso vor wie neueste Forschungsergebnisse.
Was tue ich, wenn ich zu einer beruflichen Neuorientierung gezwungen bin? Wie kann ich meine Kompetenzen sichtbar machen, und welche Kenntnisse sollte ich mir für meinen Wunschberuf noch aneignen? Diese Fragen beschäftigen angesichts der zunehmenden Unvorhersehbarkeit der eigenen Karriere- und Lebensplanung immer mehr Menschen.

Die Zeiten der einmaligen Berufswahl sind vorbei
Die Lebensumstände in unserer globalisierten, von Dynamik geprägten Gesellschaft sind in hohem Maße von oft unvorhergesehenen Veränderungen und neuen Herausforderungen für den einzelnen Menschen in seiner beruflichen und außerberuflichen Existenz geprägt. "Guidance" im Sinne von Information, Beratung und Orientierung (IBOBB) soll Menschen dabei unterstützen, für sich selbst die bestmöglichen Entscheidungen in Hinblick auf Bildung und Beruf zu treffen. In diesem Rahmen bildet die Auseinandersetzung mit erworbenen, erwünschten und noch zu erwerbenden Kompetenzen ein wesentliches Element.

Magazin zeigt Konzepte, Praxis und Einschätzungen auf 167 Seiten
Die vorliegende Ausgabe des "Magazin erwachsenenbildung.at" zeigt die zunehmende Notwendigkeit und den wachsenden Stellenwert von Bildungs- und Berufsberatung im Erwachsenenalter und damit in Zusammenhang die Bedeutung der Bilanzierung und Anerkennung von Kompetenzen auf. Erprobte Ansätze und Beispiele werden ebenso wie bildungspolitische Strategien vorgestellt und in den Forschungs- und Theoriezusammenhang
eingebettet. Unter der Herausgeberschaft von Marika Hammerer, in Fachkreisen bekannte Erwachsenenbildnerin und Bildungsberaterin und Arthur Schneeberger, Forscher am Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft - ibw trugen insgesamt 22 Autorinnen und Autoren zur Ausgabe bei.

Printversion und Online-Diskussion
Die aktuelle Ausgabe des unter www.erwachsenenbildung.at/magazin downloadbaren Magazin ist auch als Druck-Version im BoD Verlag zum Selbstkostenpreis von 17,40 € erhältlich. Eine Diskussionsmöglichkeit zu den Beiträgen des Magazins bietet der Blog des Lifelong Learning Lab (L³LAB).

Weitere Ausgaben
Die nächste Ausgabe des Magazin im Juni 2010 (Ausgabe 10) wird sich mit den "Zielgruppen der Erwachsenenbildung" befassen. Im November 2010 erscheint eine Ausgabe zum Thema "Citizenship Education in Zeiten der Postdemokratie?" (Ausgabe 11). ForscherInnen und PraktikerInnen sind eingeladen, dazu einen Artikel einzureichen. Redaktionsschluss ist am 30. Juni 2010.

Magazin - Fachmedium seit 2007
"Magazin erwachsenenbildung.at" ist das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs der österreichischen Erwachsenenbildung. Es wird vom Bundesinstitut für Erwachsenenbildung gemeinsam mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur dreimal jährlich herausgegeben. Alle Einreichungen von AutorInnen werden einem Review der Fachredaktion unterzogen, welche mit ExpertInnen aus Wissenschaft, Praxis und Medien besetzt ist. Seit 2007 als Online-Magazin betrieben, erscheint das Magazin seit der Ausgabe 7/8, 2009 parallel auch als gedruckte Publikation. Alle Artikel und Ausgaben des "Magazin erwachsenenbildung.at" sind im PDF-Format auch unter www.erwachsenenbildung.at/magazin verfügbar.
Weitere Informationen