Über 1000 frei zugängliche E-learning-Angebote

23.01.2010, Text: Christina Pernsteiner, Online-Redaktion
Über das Portal www.e-learning-suche.de finden Interessierte über 1000 Einträge zu frei zugänglichen und redaktionell geprüften E-Learning-Angeboten.
e-Content: trotz hoher Qualität wenig bekannt
Das 2008 von Lars Satow gegründete Portal www.e-learning-suche.de enthält vielfältige Bildungsangebote, die in unterschiedlichen Kontexten wie etwa für Schule/Studium aber auch in der Erwachsenenbildung nutzbar sind. So reicht das Themenspektrum von Sprach-Lernhilfen über die Vermittlung von IT-Kenntnissen bis hin zu gesamten Onlinekursen über Projektmanagement oder Finanzbuchhaltung.

Freies e-Learning besser zugänglich
Beruflich entwickelt Satow selbst E-learning und Knowledge Management-Konzepte für ein großes Softwareunternehmen und beschäftigt sich dabei auch immer wieder mit Fragen nach der Qualität. "Gutes E-Learning zu produzieren ist nicht einfach und meist auch sehr aufwendig. Trotzdem gibt es viele namenhafte Institutionen, Verlage und Unternehmen, die gutes E-Learning kostenlos anbieten. Vorreiter war das MIT, das viele Vorlesungen im Internet verfügbar gemacht hat. Aber auch viele Privatpersonen und LehrerInnen haben sehr gute Online-Kurse zu allen möglichen Themen erstellt. Leider gehen diese Angebote oft in der Masse der kommerziellen Produkte unter. Das wollte ich mit www.e-learning-suche.de ändern".

In der Datenbank befinden sich daher nur kostenlose und frei zugängliche Bildungsangebote, welche vor der Aufnahme redaktionell überprüft und anhand eines Kriterienkatalogs bewertet werden. Zu den Beurteilungskriterien zählen dabei der didaktische Aufbau, die Möglichkeit, mit anderen LernerInnen und/oder TutorInnen in Kontakt zu treten, die Aktualität und die Nachvollziehbarkeit der Herkunft der Inhalte.

 

Trends für 2010

Hinsichtlich 2010 sieht Satow einen eindeutigen Trend zu Social E-learning. "E-Learning-Kurse werden zunehmend mit Diskussionsforen, Chats, Wikis und Blogs verknüpft, so dass sich Lernende, ExpertInnen, AutorInnen und TutorInnen dauerhaft vernetzen und austauschen können. Es bilden sich sehr erfolgreiche Lerngruppen, die letztendlich auch dazu beitragen, dass die Inhalte der E-Learning-Kurse immer weiter verbessert und ausgebaut werden. Außerdem sehen wir immer mehr Videos und Educational Blogs, denen wir in 2010 einen eigenen Bereich auf www.e-learning-suche.de widmen werden".

Weitere Informationen