Ausschreibung: Preise für Bildungsjournalismus

12.01.2010, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Reichen Sie bis 26. Februar 2010 Beiträge Ihrer RedakteurInnen für den österreichischen Staatspreis und Förderungspreis für Bildungsjournalismus ein!
Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur schreibt zum zweiten Mal den Österreichischen Staatspreis für Bildungsjournalismus und einen Förderungspreis aus.

Österreichischer Staatspreis und Förderungspreis für Bildungsjournalismus
Mit den beiden Preisen, die mit 5.500 bzw. 2.500 Euro dotiert sind, möchte das Ministerium die große Bedeutung eines verantwortungsbewussten, qualitätsvollen Bildungsjournalismus unterstreichen und JournalistInnen auszeichnen, deren Beiträge dem Anspruch gerecht werden, der Öffentlichkeit in kompetenter und allgemein verständlicher Weise bildungsspezifische Inhalte zu vermitteln.

Einreichbedingungen und Einreichfrist
Das Bewerbungshöchstalter für den Förderungspreis ist 35 Jahre. Es können nur Beiträge eingereicht werden, die in einem österreichischen Medium publiziert oder gesendet wurden. Einreichungen können ausschließlich durch die Redaktion eines Mediums erfolgen. Für eine Bewerbung kommen nur Beiträge in Betracht, die im Zeitraum 1.1. bis 31.12.2009 publiziert oder gesendet wurden. Die Auswahl der PreisträgerInnen erfolgt durch eine Jury. Mit dem Staatspreis kann eine Person nur ein Mal ausgezeichnet werden.

Die Einreichfrist endet am 26. Februar 2010.
Weitere Informationen:


Kontakt:
Dr. Wolfgang Fingernagel,
bm:ukk, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit - Bildungsmedien (Abt. Präs. 7)
Tel.: +43 1 53120-5150
E-Mail: wolfgang.fingernagel@bmukk.gv.at