Call for papers: Freie elektronische Bildungsressourcen

18.12.2009, Text: Christina Pernsteiner, Online-Redaktion
Noch bis zum 10. Jänner 2010 können AutorInnen Exposés zum Thema "Freie elektronische Bildungsressourcen" bei der "Zeitschrift für E-learning, Lernkultur und Bildungstechnologie" einreichen.
Freie Bildungsressourcen als neue Herausforderung

In den letzten Jahren hat die Bedeutung von freien Bildungsressourcen (engl. open educational resources, OER) weltweit zugenommen. Die "Zeitschrift für E-learning, Lernkultur und Bildungstechnologie" sammelt nun für die Ausgabe 3/2010 Beiträge, die sich speziell mit  freien elektronischen Bildungsressourcen befassen.

 

Erwünscht sind Einreichungen zu folgenen Aspekten:

  • OER aus bildungspoltischer Sicht (ist die Vorstellung von freien Bildungsressourcen überhaupt realisierbar?)
  • OER in Lehre und Ausbildung (wie können freie Bildungsressourcen in unterschiedlichen Kontexten genutzt werden und welche didaktischen Modelle sind hier sinnvoll?)
  • OER in der Praxis (welche Initiativen, Projekte, Werkzeuge existieren bereits?)

 

Alle Aufsätze müssen überwiegend neue, noch nicht veröffentlichte Theorien, Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen präsentieren.

 

Einreichungen bis 10. Jänner 2010 möglich

ExpertInnen können ein max. 2-seitiges Exposé bis zum 10. Jänner 2010 einreichen. Die ausgewählten Beiträge sind bis zum 14. März 2010 fertig zu stellen und unterlaufen einer mehrmaligen Begutachtung. Die Ausgabe erscheint im 3. Quartal, GastherausgeberInnen sind Peter Baumgartner und Sabine Zauchner.

 

Zeitschrift für E-learning, Lernkultur und Bildungstechnologie

Die Zeitschrift für E-Learning dient als eine Diskussionsplattform für alle Aus-, Fort- und Weiterbildungsverantwortlichen und -interessierten. Dazu zählen insbesondere EntwicklerInnen, aber auch NutzerInnen von E-Learning-Angeboten und Werkzeugen sowie ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis. Sie ist die einzige deutschsprachige, wissenschaftliche und streng, doppelt blind referierte Zeitschrift zum Thema E-Learning.

Weitere Informationen