Österreichisches Sprachendiplom in der VHS Korneuburg

08.02.2010, Text: Christine Andel, Volkshochschule Korneuburg, Redaktion: Barbara Kreilinger, VÖV
2009 wurden in Korneuburg über 70 Sprachprüfungen abgelegt, die meisten von MigrantInnen als notwendige Vorbedingung für die österreichische Staatsbürgerschaft.(Sprachen – Mehrsprachigkeit – Interkulturalität an Österr. Volkshochschulen, Teil 5)
Das Österreichische Sprachdiplom Deutsch (ÖSD)
„Erzählen Sie uns doch etwas über sich. Woher kommen Sie? Was machen Sie gern? Haben Sie Familie?“ Etwa so beginnt eine mündliche Prüfung auf der Stufe A2 (Grundstufe Deutsch). „Fast wie im richtigen Leben“ geht es da zu, denn das ÖSD ist ein kommunikativ orientiertes Prüfungssystem, das die fremdsprachliche Kompetenz in realen Situationen testet.

Dabei müssen die KandidatInnen ihre Sprachkenntnisse in den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen unter Beweis stellen. Die Bewertung erfolgt nach einheitlichen, standardisierten Kriterien. Das gesamte Prüfungssystem ist zentralisiert und orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER), der sechs Stufen der Sprachbeherrschung beschreibt (A1, A2, B1, B2, C1, C2). Für jedes dieser Niveaus hat das ÖSD eine spezielle Prüfung entwickelt, die in über 200 lizenzierten Prüfungszentren auf der ganzen Welt abgelegt werden können.

Die Geschichte der VHS Korneuburg als Prüfungszentrum
Bereits vor etwa 10 Jahren gab es in den DaF-Kursen (=Deutsch als Fremdsprache-Kursen) der VHS Korneuburg manchmal Nachfrage nach einer anerkannten Prüfung. Damals gab es zum Kursabschluss nur eine Teilnahmebestätigung. Einige KursbesucherInnen wollten aber mehr. So stellte die VHS das Lizenzansuchen an die ÖSD-Zentrale und  wurde Ende 2002 eines der mehr als 100 Prüfungszentren in Österreich.

Von Anfang an war Korneuburg ein „offenes Zentrum“, nicht nur TeilnehmerInnen aus den hauseigenen Deutschkursen dürfen zur Prüfung antreten, sondern jede und jeder kann sich anmelden. Zur ersten Prüfung kamen fünf Kandidatinnen, durchwegs Au pairs. Von Jahr zu Jahr wurde der Zustrom stärker und damit mussten auch mehr Termine pro Jahr angeboten werden. Mit den umliegenden Volkshochschulen entwickelten sich Kooperationen, das Einzugsgebiet erweiterte sich auf das ganze Weinviertel. Vereinzelt reisen Prüfungskandidat(en)innen sogar aus dem benachbarten Ausland an. Einmal pro Jahr passieren zwei Prüferinnen aus Korneuburg mit den Prüfungsunterlagen in der Tasche die Sicherheitsschleuse der Justizanstalt Schwarzau, um dort als „mobiles Prüfungszentrum“ den Teilnehmerinnen des Deutschkurses ein ÖSD-Diplom zu ermöglichen.

Die aktuelle Situation
Mittlerweile gibt es in der VHS Korneuburg jährlich fünf Prüfungstermine, bei denen insgesamt über 70 Personen eine Prüfung ablegen - Tendenz steigend. Fast 90% bestehen die Prüfung und bekommen ein Diplom, das sie zum Beispiel für die Erfüllung der Integrationsvereinbarung, den Antrag auf die österreichische Staatsbürgerschaft oder für ein Universitätsstudium in Österreich benötigen. Manche machen eine Prüfung auch aus beruflichen Gründen oder einfach nur für sich, um eine offizielle Bestätigung ihres Lernerfolges zu haben.

Die Kandidat(en)innen schätzen an der VHS Korneuburg vor allem die angenehme Prüfungsatmosphäre, die gute Betreuung vor und während der Prüfung und die rasche Ausstellung des Diploms. Mit einem Team von fünf  ausgebildeten, erfahrenen Prüferinnen wird die Erfolgsgeschichte des ÖSD-Prüfungszentrums Korneuburg sicher auch in der Zukunft weitergehen.

Kontakt:
VHS Korneuburg
Mag. Christine Andel (ÖSD-Prüfungsverantwortliche)
Dr. Karl Liebleitner-Ring 9
2100 Korneuburg
Tel: 02262/72462
office@vhs-korneuburg.at
Weitere Informationen


SERIE
"Sprachen – Mehrsprachigkeit – Interkulturalität an Österr. Volkshochschulen"