Vassiliou wird neue EU-Kommissarin für Bildung

04.12.2009, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Androulla Vassiliou wurde als EU-Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend nominiert.
Am 27. November 2009 hat der Präsident der Europäischen Kommission José Manuel Barroso seine neuen Kommissare und Kommissarinnen nominiert. Andrulla Vassiliou wurde zur Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend bestimmt.

Neue Kommission
Kommissionspräsident José Manuel Barroso hat die Besetzung der neuen EU-Kommission bekannt gegeben. Die neue, 27-köpfige Kommission verfügt über neun Frauen, darunter Androulla Vassiliou. Vassiliou soll als Nachfolgerin der Luxemburgerin Viviane Reding künftig für die Bereiche Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend zuständig sein. Die neuen Kommissarinnen und Kommissare müssen noch vom Europäischen Parlament bestätigt werden, im Jänner 2010 soll es Hearings dazu geben.

Androulla Vassiliou
Vassiliou studierte Juristik und Internationale Beziehungen in London. 20 Jahre lang war sie als Juristin in Zypern tätig. 1988 wurde ihr Mann Präsident von Zypern, Vassiliou wurde als "First Lady" in sozialen und kulturellen Bereichen aktiv. Später wurde sie zur Präsidentin verschiedenster Organisationen gewählt, beispielsweise der World Federation of United Nations Associations. Im Februar 2008 wurde sie EU-Kommissarin für Gesundheit und im November 2009 zur Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend ernannt.

(Quelle: EAEA)
Weitere Informationen: