Lifelong Learning Award 2009 verliehen

25.11.2009, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Der Lifelong Learning Award ehrt beispielhafte österreichische Beiträge für Europa. 2009 wurden vier Projekte, vier BotschafterInnen und ein Produkt ausgezeichnet.
Prämierte Projekte
Der Lifelong Learning Award prämiert die besten Ideen und deren Umsetzung unter den zahlreichen Projekten im Rahmen des Programms für lebenslanges Lernen. Ernst Gesslbauer, dem Leiter der österreichischen Nationalagentur Lebenslanges Lernen zufolge leisten die Projekte im Rahmen des Programms für lebenslanges Lernen einen maßgeblichen Beitrag zum lebenslangen Lernen.

Innerhalb des Programms Grundtvig (Erwachsenenbildung) wurde die Volkshilfe Steiermark für das Projekt "ADELANTE" mit dem LLL-Award ausgezeichnet. Die Hauptschule 1 Birkfeld (Steiermark) erhielt für das Comenuis-Projekt "One World of Contrasts" die Auszeichnung, die Medizinische Universität Graz für die Umsetzung der Erasmus-Personalmobilität und die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Rankweil (Vorarlberg) für das Leonardo da Vinci-Projekt "Ready to Go".

Prämierte BotschafterInnen
Ausgezeichnet wurden auch vier Programmbotschafterinnen und -botschafter, die die internationale Jury durch ihre persönlichen Erfolgsgeschichten begeistern konnten. Veronika Erich (für Comenius), Stefan Haidl (für Erasmus), Elisabeth Gasser (für Leonardo) und Ingrid Schwarz (für Grundtvig) erhielten den Award. "Die Botschafterinnen und Botschafter des EU-Bildungsprogramms haben beeindruckende Karrierewege aufgezeigt, deren Grundstein durch das Programm für lebenslanges Lernen gelegt wurde", so Wissenschaftsminister Johannes Hahn.

Prämiertes Produkt
Das "Europäische Peer Review Handbuch für die berufliche Erstausbildung" des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung ist der Gewinner in der Kategorie Produkte und Ergebnisse des Lifelong Learning Awards 2009. "Mich überzeugt die Qualität und Kreativität der Produkte und das Engagement der Beteiligten. Europäische Kooperationen motivieren persönlich und erhöhen berufliche Chancen" - so äußert sich Bildungsministerin Claudia Schmidt zum prämierten Produkt.

Lifelong Learning Award

Der Lifelong Learning Award wird seit 2008 jährlich von der Nationalagentur Lebenslanges Lernen in zwei Kategorien vergeben: bestes Projekt und besondere Leistungen von Personen (Programm-BotschafterInnen). 2009 wurden erstmals auch die besten Produkte und Ergebnisse prämiert, die im Rahmen von europäischen Kooperationen entwickelt wurden. Ziel des Awards ist es, die Qualität der europäischen Kooperationen und Maßnahmen in den Vordergrund zu rücken.

(Quelle: Pressemitteilung der Nationalagentur Lebenslanges Lernen)
Weitere Informationen: