Dyslexia International: Chancen für Menschen mit Basisbildungsdefiziten

03.12.2009, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Faire und kostenlose Bildung für alle ist das Ziel der Organisation Dyslexia International. Verschiedene Aktivitäten sollen dieses Ziel verwirklichen helfen.
Ziele und Strategien von Dyslexia International
Dyslexia International verfolgt zwei wesentliche Ziele: Die Organisation will allen Menschen die Möglichkeit zu kostenloser und fairer Bildung zur Verfügung stellen und gleiche Chancen für Meschen mit Basisbildungsdefiziten schaffen.

Diese Ziele sollen erreicht werden, indem Kommunikationskanäle zwischen ForscherInnen, Bildungsbehörden und den lokalen Selbsthilfegruppen geschaffen werden. Zudem erstellt Dyslexia International eLearning-Programme und stellt diese sowie auch Blidungsressourcen zur kostenlos für die Literalisierung und Integration in die Gesellschaft an.

Veranstaltungen und Aktivitäten
Von 3. bis 5. Februar 2010 findet das "World Dyslexia Forum" bei der UNESCO in Paris statt. Dieses richtet sich an Bildungsministerien und EntscheidungsträgerInnen in mehr als 190 Ländern. Es bringt Bildungsbehörden und ExpertInnen im Basisbildungsbereich zusammen um sich mit der Lehre von Lesen und Schreiben auseinanderzusetzen sowie mit den Schwierigkeiten von Lernenden, die Gedächtnis- und Organisationsprobleme haben.

Dyslexia bietet einen kostenlosen Online-Learning Kurs für LehrerInnen und TrainerInnen in Englisch und Französisch. Nach Pilotkursen werden die Online-Kurse im Rahmen des World Dyslexia Forums geöffnet. MultiplikatorInnen aus 193 Ländern werden dann eingeladen, im Rahmen des Online-Kurses ihre Expertise zu teilen und zu erweiteren.

Dyslexia wird auch einen e-Campus entwickeln, welcher Ministerien und Bildungsbehörden kostenlos qualitative Trainingskurse, Filme, Vorträge, Links und andere Materialien zu den Themen Bewusstsein, Identifikation und Lehre zur Verfügung stellt.
Weitere Informationen: