Qualität wird beim Ring Österreichischer Bildungswerke groß geschrieben

13.10.2009, Text: Michaela Habetseder, Salzburger Bildungswerk, Redaktion: Christine Pleschberger, Ring Österreichischer Bildungswerke
Alle Einrichtungen des Ringes Österreichischer Bildungswerke sind seit 2009 LQW-zertifiziert. In Wien vereinbarten nun 60 MitarbeiterInnen aus ganz Österreich die gemeinsame Weiterarbeit an den strategischen Entwicklungszielen.
Johannes Hahn: Bildungswerke leisten unverzichtbare Arbeit
Prominenter Teilnehmer der Veranstaltung war auch Bundesminister Johannes Hahn, der Präsident des Ringes Österreichischer Bildungswerke. Er hob Gemeinwesenorientierung, Konzentration auf die Unterstützung ehrenamtlicher Bildungs-und Kulturarbeit und die Politische Bildung als inhaltlichen Schwerpunkt als besonders wichtige Pfeiler der Tätigkeit in den Verbänden hervor. In den Einrichtungen werde unverzichtbare Arbeit für die Gesellschaft geleistet. Besonders das Motivieren der Menschen, sich aktiv an der Gestaltung ihres Lebensraumes und an politischen Prozessen zu beteiligen, habe eine große Bedeutung.

Hahn dankte den ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen in den Bildungswerken für die erfolgreiche gemeinsame Anstrengung um die Zertifizierung. „Bei solchen Prozessen ist der Weg das Ziel“, zeigte sich Hahn überzeugt, „und jeder und jede Einzelne hat dabei sicherlich auch viel gelernt und sich selbst weiterentwickelt“.
Weitere Informationen: