Symposium: Mediathek und Erwachsenenbildung

13.10.2009, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Neue Lernwelten und Lernkooperationen zwischen Bibliothek/Mediathek und Erwachsenenbildung sind das Thema eines Symposiums in der Alpen Adria Mediathek am 12. bis 13. November.
Am 12. und 13. November 2009 findet in der Alpen Adria Mediathek Villach (Kärnten) das Symposium "Mediathek und Erwachsenenbildung: Neue Lernwelten und Lernortkooperationen im Alpen-Adria-Raum" statt. Die Veranstaltung bietet einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten neuer Lernwelten und Lernortkooperationen sowie auch Gelegenheit zur Intensivierung der Vernetzung zwischen Bibliothek/Mediathek und Erwachsenenbildung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Programm des Symposiums
Wilhelm Filla, Verband Österreichischer Volkshochschulen, wird zur "Geschichte und Gegenwart des Buchs in der Erwachsenenbildung" vortragen, gefolgt von einem Blick auf Stand und Perspektiven zu Erwachsenenbildung und Bibliotheken in Deutschland durch Hannelore Judy. Den Nachmittag des ersten Veranstaltungstages füllen verschiedene Best-Practice-Beispiele zum Thema und Vertiefungsgespräche.

Der zweite Veranstaltungstag beginnt mit einem Vortrag über Neue Lernorte und Milieus von Rudolf Tippelt, Universität München, gefolgt von einer Podiumsdiskussion. Den Abschluss bildet eine öffentliche Lesung des Schriftstellers Karl Bertram Steiner.

Alpen Adria Mediathek Villach
Die Alpen Adria Mediathek in Villach wurde 2008 eröffnet. Träger dieser Einrichtung ist die Arbeiterkammer Kärnten in Kooperation mit der Stadt Villach. Ziel der Villacher Mediathek ist es, neben klassischen Aufgaben einer Bibliothek auch neue Medien anzubieten sowie ein eigenständiges Programm für Menschen aus der Region im Sinne differenzierter Bildungsangebote für verschiedene Zielgruppen zu entwickeln. Dabei sollen neue Wege der Lernortkooperation und Vernetzung zwischen einer Bibliothek/Mediathek und anderen Bildungseinrichtungen gegangen werden. Zudem wird dem selbstgesteuerten, selbstorganisierten Lernen hohe Priorität eingeräumt.
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