BeraterInnen im Interview

01.10.2009, Text: Christina Pernsteiner, Online-Redaktion
Im Rahmen einer Interviewreihe bittet die österreichische Vereinigung für Bildungs-, Berufs- und LaufbahnberaterInnen (öVBBL) 18 BeraterInnen vor den Vorhang und gewährt so Einblicke in deren Beratungstätigkeit.
Einzelportraits von BeraterInnen als Beiträge zur Identitätsfindung

In den Aktivitäten der öVBBL steht aktuell die Entwicklung eines neuen beruflichen Profils der Bildungs-, Berufs- und LaufbahnberaterInnen im Vordergrund. In diesem Zusammenhang veröffentlicht die Vereinigung nun monatlich auf einer Website ein ausführliches Interview mit VertreterInnen der Berufsgruppe. Laut öVBBL sollen dadurch Personen, die Beratungsleistunen anbieten, exemplarisch Stimme, Profil und gestärkte Identität erhalten. Themen sind dabei u.a. berufliche Herkunft, Ausbildungswege, Beratungspraxis und Professionalisierung. Die insgesamt 18 Einzelportraits geben schließlich ein kompaktes Gesamtbild des Tätigkeitsfeldes wieder. Weiters verwendet die öVBBL die Ergebnisse auch als Diskussionsgrundlage für die weitere Auseinandersetzung mit dem Berufsbild, einschließlich der Abgrenzung von anderen Beratungsformen.

 

Bedeutung der Bildungs-, Berufs- und Laufbahnberatung

Aufgrund der zunehmenden Dynamisierung der Arbeitswelt nimmt die Bildungs-, Berufs- und Laufbahnberatung seit einigen Jahren einen größer werdenden Stellenwert ein. Allerdings sind noch zahlreiche Fragen zur beruflichen Identität sowie zu Qualitätsstandards, berufsrechtlichen Fragen und instititutioneller Verankerung ungeklärt.

Über die öVBBL

Die österreichische Vereinigung für Bildungs-, Berufs- und LaufbahnberaterInnen (öVBBL) wurde im Dezember 2007 gegründet. Ziel ist die Verankerung, Förderung und Professionalisierung dieser speziellen Beratungsform in Gesellschaft, Wirtschaft, nationaler sowie europäischer Politik und Forschung, sowie die Unterstützung bei der professionellen Umsetzung.