Projekt "contacta paedagogica"

07.10.2009, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Der Einstieg in die Berufspraxis der Erwachsenenbildung / Weiterbildung unmittelbar nach Studienabschluss ist mit Herausforderungen verbunden. Ein Projekt an der Uni Graz will Abhilfe schaffen.
Das Projekt "contacta paedagogica"
Für Studierende des Masterstudiums Erwachsenenbildung/Weiterbildung stellt sich oft die Frage: Wie gelingt mir der Einstieg in die Praxis? "contacta paedagogica" ist eine Projekt am Institut für Bildungs- und Erziehungswissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz und geht dieser Frage nach. Hintergründe des Projektes sind verschiedene Hürden, die man als Studierende/r der Studienrichtungen Weiterbildung (lebensbegleitende Bildung), Sozialpädagogik und Integrationspädagogik überwinden muss, wenn man nach adäquaten Praktika und Jobs sucht. Jene Kompetenzen, die man während der Studien erwirbt, scheinen am Arbeitsmarkt schwer zu "verkaufen".

Projektziele
"contacta paedagogica" will den Übergang vom Studium ins Berufsleben für Studierende der Studienrichtungen Weiterbildung (lebensbegleitende Bildung), Sozialpädagogik und Integrationspädagogik der Universität Graz zu begünstigen und verbessern. Definierte Projektziele sind darüber hinaus, einen Beitrag zur Etablierung des Berufsprofils "ErwachsenenbildnerIn" zu leisten sowie Studierende und AbsolventInnen der genannten Studienrichtungen miteinander in Kontakt zu bringen.

Veranstaltungen
Im Rahmen von "contacta paedagogica" wird es eine Reihe von Veranstaltungen geben:
  • Launch-Tagung: 22. Oktober 2009 zum Thema "Wissenschaftliches Studium - berufliche Praxis" (Merangasse 70, 8010 Graz)
  • Vortrag: 26. November 2009 zum Thema "Netzwerke" (Merangasse 70, 8010 Graz)
  • Vortrag: 10. Dezember 2009 zum Thema "Selbstständigkeit" (Merangasse 70, 8010 Graz)
  • Vortrag: 21. Jänner 2010 zum Thema "Arbeits- und Sozialrecht" (Merangasse 70, 8010 Graz)
Weitere Informationen: