Buch: Bedeutung und Konsequenzen des EQR/NQR für die Entwicklung der VHS

17.08.2009, Text: Irina Purgstaller, Praktikantin der Online-Redaktion
Welche Auswirkungen hat der Europäische Qualifikationsrahmen? Das vorliegende Buch geht dieser Frage am Beispiel der Volkshochschulen nach und liefert darüber hinaus aufschlussreiche Anregungen für den gesamten Erwachsenenbildungssektor.
Rudolf Egger, Professor am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz, befasst sich im vorliegenden Buch mit den derzeit stattfindenden Gestaltungsprozessen eines gemeinsamen europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Volkshochschulen. Dazu wird die den europäischen Prozessen zugrundeliegende Qualifikationslogik in Bezug auf die Volkshochschule analysiert. In diesem Zusammenhang wird auch danach gefragt, wie Bedingungen hergestellt werden können, die den starken Mechanismen der sozialen Schließung im Bildungsbereich entgegenwirken.

Entstehung und Einschätzung des EQR/NQR
Das Buch ist in zwei Abschnitte gegliedert. Der erste Teil stellt vor allem prinzipielle Überlegungen zum EQR/NQR System dar. Das Kapitel setzt sich zunächst mit der Ausgangslage, den daraus entstehenden Fragen für die Volkshochschulen inklusive der Konturierung eigener Kernkompetenzen und dem Konzept der Harmonisierung auseinander. Weiters wird der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) beschrieben und ergänzt durch das Europäische Leistungspunktesystem für die berufliche Bildung (ECVET). Den Abschluss bildet eine systemkritische Sichtweise zum EQR und ECVET.

Umsetzung und Bedingungen des EQR/NQR
Der zweite Teil lässt unter anderem PraktikerInnen und ExpertInnen der Erwachsenenbildung zu Wort kommen, die sich in ihrer jeweiligen Funktion intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben. Das Kapitel befasst sich zunächst mit der derzeitigen Situation der Volkshochschulen. Als wichtige Fragen gelten hier die Etablierung eines neuen Referenzrahmens, Wege der Vernetzung und Anerkennung sowie institutionelle Entwicklungsdimensionen in der Volkshochschule. Weiters wird in diesem Kapitel auch die Thematik des NQR als Chance für die Volkshochschule aufgegriffen und mit Schlussfolgerungen ergänzt.

Folgen des EQR für die Volkshochschulen
Durch die Gestaltungsprozesse des EQR werden sich die Koordinaten der Bewertung von Lern- und Bildungsprozessen in allen Bildungsinstitutionen verändern. Da die Volkshochschulen in den vielfältigen Formen der allgemeinen Erwachsenenbildung einen bedeutenden bildungs- und gesellschaftspolitischen Beitrag zu einer lebensnahen Bildungsarbeit leisten, müssen diese darauf reagieren, so der Autor.

Buchreihe "Lern- und Bildungsforschung"
Das vorgestellte Buch ist der 3. Band der Reihe "Lern- und Bildungsforschung". Diese wird von Rudolf Egger herausgegeben.
Weitere Informationen