Innovative Bildungsprojekte ausgezeichnet

01.07.2008, Text: Peter Steinmayer, Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich
Im Juni fand die Verleihung des 8. Innovationspreises des Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich statt. Der Preis wird in zwei Kategorie
GewinnerInnen
In der Kategorie "Zukunft im Rückspiegel" geht der Innovationspreis an das Projekt "Frauenplattform Burgenland" der Katholischen Sozialakademie (ksoe) sowie an das Projekt "Vater unser"  des Treffpunkt Mensch & Arbeit Braunau der Katholischen ArbeitnehmerInnen Bewegung (KAB). In der Kategorie "Neues wagen" wurde die Katholische Frauenbewegung Kärnten (KFB) mit dem Projekt "Im Vorbeigehen – 1918 – 1938 – 1968 – 2008" ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand am 18.6.2008 im Rahmen des Sommerfestes des Forum Katholischer Erwachsenenbildung statt. In seiner Festrede hob Hubert Petrasch, Vorstandsvorsitzender des Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich, die enorme Funktion von Innovation für die Katholische Erwachsenenbildung hervor: "Wir können, wir dürfen und wir sollen es wagen: Innovation! Denn Innovation war und ist das Erfolgsgeheimnis der Katholischen Erwachsenenbildung."

SiegerInnenprojekte
Bei dem Projekt "Frauenplattform Burgenland" der Katholischen Sozialakademie (ksoe) haben Frauen sich mit gesellschaftspolitischen Themen beschäftigt (beschäftigen können) und wurden so regional vernetzt. Ein wichtiger Teil des Projekts war, das Internet als Informations- und Kommunikationsmedium kennen zu lernen.

Das Projekt "Vater unser" des Treffpunkt Mensch & Arbeit Braunau der Katholischen ArbeitnehmerInnen Bewegung (KAB) versuchte durch verschiedene Aktivitäten (Workshops, Bibliodrama, Vortrag, ökumenisches Treffen, Musik), in einer vaterlosen Gesellschaft Jugendlichen einen Zugang zu Gott-Vater zu ermöglichen.

Bei dem Projekt "Im Vorbeigehen – 1918 – 1938 – 1968 – 2008" der Katholischen Frauenbewegung Kärnten (KFB) sollen mittels Kunst-Installationen im Haus Tarviserstraße 30 in Klagenfurt die vielen täglichen BesucherInnen "im Vorbeigehen" auf die zum Teil fragwürdige Vergangenheit des Hauses während der NS-Zeit aufmerksam gemacht werden. Das Haus ist Sitz des Seelsorgeamts, der Katholischen Pädagogischen Hochschule sowie der Katholischen Aktion und deren Teilorganisationen.

Hintergrund
Der Innovationspreis des Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich wird 2008 zum achten Mal verliehen. Ziel des Preises ist es, die Leistungen und Innovationen der Mitgliedsorganisationen des Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich aufzuzeigen und zu prämieren. Der Preis wird in zwei Kategorien verliehen. Die Kategorie "Zukunft im Rückspiegel" prämiert Projekte, die bereits abgeschlossen und beispielgebend in Inhalt, Form und Durchführung sind. Die Kategorie "Neues wagen" zeichnet Projekte aus, die in Planung bzw. noch nicht beendet sind. Neue Themen und Methoden sollen im Entstehen präsentiert werden.
Weitere Informationen