40. Preisverleihung: Fernsehpreise und Axel Corti-Preis

07.04.2008, Text: Barbara Kreilinger, VÖV
Bereits zum 40. Mal wurden am 2. April die Fernsehpreise der Erwachsenenbildung in drei Sparten sowie der Axel Corti-Preis verliehen. Schon zum dritte
Preisstifter sind die Arbeitsgemeinschaft der Bildungshäuser, der Büchereiverband, der Volkshochschulverband und das Wirtschaftsförderungsinstitut. Für die Preisvergabe waren elf Produktionen nominiert, die aus insgesamt 52 eingereichten ORF-Sendungen sowie zwei Reihen von OKTO (offener Kanal aus Wien) ausgewählt wurden.

Fernsehpreise

Die Fernsehpreise der Erwachsenenbildung werden in verschiedenen Sparten verliehen:

In der Sparte Dokumentation ging der Fernsehpreis an Jutta Grylka für die beeindruckende und die Betroffenen zu Wort kommen lassende Sendung "Der Contergan-Skandal: Die Opfer - Die Folgen".

In der Sparte Film ging der Fernsehpreis für Regie und Drehbuch des zeitgeschichtlich relevanten Films "Franz Fuchs - Ein Patriot" an Elisabeth Scharang und für die herausragende Leistung des Hauptdarstellers an Karl Markovics. Elisabeth Scharang erhält den Fernsehpreis der Erwachsenenbildung bereits zum dritten Mal.

In der Sparte Sendereihe wurden in der auf OKTO gezeigten Reihe "Nebenan" Radovan Grahovac für Redaktion und Idee sowie Matija Serdar für die Sendungsverantwortung und Kamera von "Roma in Wien" ausgezeichnet.

Axel Corti-Preis
Für ihr umfassendes Werk als ORF- und Print-Journalistin, Publizistin und Redakteurin wurde der zum 11. Mal vergebene Axel Corti-Preis von der aus 19 Personen bestehenden Jury an Dr. Trautl Brandstaller verliehen.

Die Preisüberreichung findet am 26. Mai abends im Wiener Palais Eschenbach statt.
Weitere Informationen