Preis der katholischen Erwachsenenbildung Österreichs 2009

29.06.2009, Text: Peter Steinmayer, Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich
Die Projekte "Bildsprache" und "L³-Lebensbegleitend Lustvoll Lernen" sind die diesjährigen Gewinnerprojekte des "Preis der katholischen Erwachsenenbildung Österreichs".
Logo: Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich
Im Rahmen des traditionellen Sommerfestes des Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich fand die Verleihung des "Preis der katholischen Erwachsenenbildung Österreichs" statt. Der Preis ging an das Katholische Bildungswerk Salzburg, Zweigstelle Rauris für das Projekt "Bildsprache" und an das Katholische Bildungswerk der Diözese St. Pölten für das Projekt "L3 – Lebensbegleitend Lustvoll Lernen".

Die Sieger-Projekte
Bei dem Projekt "Bildsprache" des Katholischen Bildungswerks Salzburg, Zweigstelle Rauris, wurde von 30 TeilnehmerInnen ein Fotoworkshop und eine Schreibwerkstatt durchgeführt: Ausgangspunkt war die Wahl des Titels Gesichter des Tales, ein Zeichen der Wertschätzung den Menschen der Dorfgemeinschaft gegenüber. Bei der Schreibwerkstatt ging es darum, gemeinsam übers Leben zu schreiben, über das, was uns bewegt, uns innehalten lässt, verbindet, trennt; über das Leben hier im Tal und darüber hinaus. Der Ergebnisse wurden unter großer Beteiligung der EinwohnerInnen von Rauris präsentiert und in den Auslagen der Geschäfte ausgestellt.

In dem Projekt "L3 – Lebensbegleitend Lustvoll Lernen" des Katholischen Bildungswerks der Diözese St. Pölten kommt erstmals Montessori-Pädagogik in SeniorInnenbildung zur Anwendung. Es werden neue Lernwege des selbstgesteuerten Lernens praktiziert, dabei geht es um Lernen mit allen Sinnen.

In seiner Festrede hob Hubert Petrasch, Vorstandsvorsitzender des Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich, das enorme Potenzial der katholischen Erwachsenenbildung hervor: "Die katholische Erwachsenenbildung ist kreativ und innovativ! Mit dem 'Preis der katholischen Erwachsenenbildung Österreichs' zeigen wir dieses enorme Potenzial jährlich auf."
Weitere Informationen