VÖV: Ausbildung von LQ-GutachterInnen

01.11.2008, Text: Judita Löderer, VÖV, Redaktion: Barbara Kreilinger, VÖV
Ab November 2008 veranstaltet der Verband Österreichischer Volkshochschulen im Josef-Brunauer-Zentrum in Salzburg einen Lehrgang für LQ-GutachterInn
Die Ausbildung
Die Ausbildung bereitet bereits erfahrene OrganisationsberaterInnen auf eine gutachterliche Tätigkeit im Rahmen der Lernerorientierten Qualitätstestierung (LQ) vor. Die GutachterInnenausbildung besteht aus vier Teilen. Die drei ersten Teile umfassen die GutachterInnnenausbildung, Teil 4 ist ein Assessment-Workshop.

Sie berücksichtigt alle von der Testierungsstelle ArtSet (Hannover) entwickelten Modelle:
  • LQW: Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung
  • LQS: Lernerorientierte Qualität für Schulen
  • LQK: Lernerorientierte Qualität für Kindertagesstätten
  • KQS: Kundenorientierte Qualitätstestierung für soziale Dienstleistungsanbieter
  • LQB: Lernerorientierte Qualitätstestierung für Bildungsveranstaltungen

Warum eine GutachterInnenausbildung?
Der Verband Österreichischer Volkshochschulen entwickelte 2003 gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und der Testierungsstelle ArtSet ein Setting von Unterstützungsmaßnahmen für Volkshochschulen, die sich auf den Weg machen zu einer "Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung" (LQW).

Unterstützt wurden die Volkshochschulen durch LQW-BeraterInnen in den Landesverbänden, die zuvor in einem Lehrgang "LQW-modellfit" gemacht und auf ihre Beratungsrolle vorbereitet wurden. Es wurden regionale Netzwerke gebildet, sodass die Volkshochschulen den Testierungsprozess im Konvoi durchlaufen konnten und es gab Beratungsleistungen des DIE zur Beratungsfrage "Sind wir auf dem richtigen Weg?". Ergänzend fanden bundesweite Netzwerktreffen zum überregionalen Erfahrungsaustausch und Seminare zu Spezialthemen wie Controlling statt. Finanziert wurden die Unterstützungsmaßnahmen aus nationalen und europäischen Fördermitteln über ein ESF-Projekt.

Dieses Setting hat sich bewährt. Heute gibt es in Österreich 50 am LQW-Verfahren beteiligte Organisationen, 27 davon sind Volkshochschulen. 16 Volkshochschulen sind schon testiert und befinden sich bereits in der Retestierungsphase, 11 Volkshochschulen sind im Testierungsprozess. Weitere Volkshochschulen haben bereits ihr Interesse bekundet.

Diese erfreuliche Entwicklung hat die Ausbildung von österreichischen LQ-GutachterInnen nahegelegt. Gefördert wurde der Lehrgang aus Projektmitteln des bmukk. Die Teilnehmenden kommen aus dem Erwachsenenbildungsbereich, von Qualitätstestierungsstellen, Universität und aus dem Unternehmungsberatungsbereich. Geleitet wird der GutachterInnenlehrgang von Dipl.-Päd. Friederike Erhart, Geschäftsführerin der ArtSet Qualitätstestierung.
Weitere Informationen