Transferangebot von learn forever

18.03.2009, Text: Johanna Steiner, Online-Redaktion
learn forever bietet ein Transferangebot an. Dabei wird das Wissen über Bildungsbenachteiligung, die Modelle der Zielgruppenerrreichung und der Lernangebote kostenlos EB-Einrichtungen transferiert.
Wissen über Bildungsbenachteiligung
"learn forever" ist ein ExpertInnennetzwerk mit dem Ziel, bildungsbenachteiligte Frauen an Weiterbildung zu beteiligen. Im Zuge des Transferangebots wird das Wissen über Bildungsbenachteiligung, über die Modelle der Zielgruppenerrreichung und der Lernangebote den Einrichtungen der Erwachsenenbildung kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das Transferangebot
Neben der Ausrichtung auf Gleichstellung ist learn forever davon überzeugt, dass Lebensbegleitendes Lernen für alle Menschen möglich sein muss. Damit dies gelingen kann, müssen Bildungsbenachteiligte erste (Wieder-) Einstiege ins Lernen finden. Die Lernangebote von learn forever sollen den Wiedereinstieg von bildungsbenachteiligten Personen in den Lernprozess ermöglichen.

Auf Grundlage der Erfahrung von learn forever mit Lernangeboten für bildungsbenachteiligte Frauen wurde ein Transfermodell entwickelt und umgesetzt. Die Broschüre "Gelungene Lernprozesse ermöglichen" zeigt auf, wie Lernangebote für Bildungsbenachteiligte für die eigene Organisation nutzbar gemacht werden können.

Bildungseinrichtungen, die dieses Transferangebot nutzen möchten, haben die Möglichkeit, didaktisches und methodisches Know-How des ExpertInnennetzwerks in Anspruch zu nehmen. Die Implementierung der Lernangebote wird auf die jeweilige Struktur und die Anforderungen der Bildungseinrichtung angepasst. Für den Prozess der Implementierung wird von learn forever eine Begleitung zur Verfügung gestellt. Weiters haben die MitarbeiterInnen der transfernehmenden Organisation die Option, in das ExpertInnennetzwerk eingebunden zu sein und an diesbezüglichen Weiterbildungen teilzunehmen.

Die Ansprechpartnerinnen in der Einrichtung für Organsiationen, die sich für das Transferangebot interessieren, sind Mag.a Karin Priller und Mag.a Elke Beneke von der "eb projektmanagement gmbh". learn forever wird gefördert aus MittelLogo learn forevern des Europäischen Sozialfonds und aus Mitteln des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur.
Weitere Informationen: