EU vergibt Lifelong Learning Award - Österreich am Podest

18.05.2009, Text: Johanna Steiner, Online-Redaktion
Die Europäische Union zeichnete heuer zum dritten Mal die besten europäischen Bildungsprojekte mit dem Lifelong Learning Award aus. Silber und Bronze ging an Projekte aus Österreich.
Mit dem Lifelong Learning Award hat die Europäische Kommission wieder innovative Aktionen im Bereich Bildung und Kultur ausgezeichnet, die einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung der Bildungs- und Trainingssysteme in Europa leisten. Bei der "Conference on Innovation & Creativity in the Lieflong Learning Programme" in Prag wurden europäische Projekte, Netze und Mobilitätsprogramme aus dem Programm für lebenslanges Lernen prämiert. 18 Projekte erhielten eine Auszeichnung, darunter sind zwei Projekte mit österreichischer Koordination.

Die Gewinnerprojekte
Das Grundtvig-Projek "eHospital" errang unter allen bewerteten Grundtvig-Projekten europaweit den zweiten Platz und erhielt Silber. Dieses Projekt entstand aus der Überzeugung heraus, dass LangzeitpatientInnen durch den Kontakt zur Außenwelt besser mit ihrer Isolation zurechtkommen. "eHospital" zielt darauf ab, dass PatientInnen während des Krankenhausaufenthalts lernen und sich dadurch ihr Wiedereinstieg ins normale Leben erleichtert. Weiters trägt nach eigenen Angaben Lernen auch zur Genesung von Geist und Körper bei. Die Wiener Firma "die Berater" koordiniert dieses Projekt, bei dem noch weitere sechs Partnerinstitutionen aus fünf verschiedenen Ländern mitwirken.

Das Projekt "e-vocal" wurde mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Sieben Projektpartner aus vier Ländern entwickelten mit "e-vocal" innovative E-Learning-Methoden für StudentInnen der Stimm- und Gesangsausbildung, um das Selbststudium und das Studium unter Anleitung zu ermöglichen. Multimediale Lernhilfen wurden angefertigt, welche die Gesangsausbildung nachhaltig unterstützen und deren Qualität und Effizienz steigern. Koordiniert wird das Projekt von "Winterbacher Operasvoice" in Wien. Projektträger ist die Volkshochschule polycollege Stöbergasse.
Die österreichischen Gewinnerprojekte: