Bildungsmaßnahmen in und nach Zeiten der Krise

02.05.2009, Text: Christina Pernsteiner, Online-Redaktion
Der 17. WirtschaftsTrainerInnenKongress von 28.-30. Juni 2009 steht ganz im Zeichen von "Wachstum durch Wandel - Neuorientierung in Zeiten der Veränderung".
Die momentane Krise spiegelt sich in der Zunahme von Kurzarbeit, Abbau von Leihpersonal und Zurückstellung von geplanten Investitionen wider. Gleichzeitig kommt es zu einer verstärkten Hinterfragung der Kosten-Nutzen-Struktur von betrieblicher Aus- und Weiterbildung.

Der Kongress wird daher der Frage nachgehen, welche Rolle jetzt WirtschaftstrainerInnen und BeraterInnen spielen und welchen Stellenwert die Faktoren Human Ressource und Aus- und Weiterbildung tatsächlich haben. Auf dem Programm stehen Vorträge, Diskussionen und Workshops zu Themen wie Stabilität und Wertewandel und Umgang mit den aktuellen Veränderungen seitens Unternehmen und deren MitarbeiterInnen.

"Investitionen in die Weiterbildung der MitarbeiterInnen sind ein wichtiger Wettbewerbsfaktor in und besonders für die Zeit nach der Krise" bringt es Isabella Weindl, Bundessprecherin der Experts Group Akkredierte WirtschaftsTrainerInnen" auf den Punkt.

Für Vortragende und TeilnehmerInnen liegt der Fokus der Veranstaltung daher vor allem auf Neuorientierung und Perspektiven. Schwerpunkte sind Innovationsmanagement, der Einsatz von Wissensmanagementtechnologien und e-learning sowie Konsequenzen für Personal- und Organisationsentwicklung.

Impulse kommen unter anderem von Peter Kruse, Thomas Schöller, Bettina Lorentschisch, Stephan Proksch, Gaudenz Assenza, Gernot Winter und Sabine Schneider.

Experts Group "Akkredierte WirtschafsTrainerInnen"
Die Experts Group Akkreditierte WirtschaftsTrainerInnen, die den Kongress veranstaltet, gehört zum Fachverband UBIT - UnternehmensBeratung und InformationsTechnologie der Wirtschaftskammer Österreich. Sie vertritt die Interessen aller am Trainingsmarkt tätigen Mitglieder der Berufsgruppen Unternehmensberatung, Informationstechnologie, Gewerbliche Buchhaltung und Telekommunikation. Zutrittskriterium für die Experts Group ist der Nachweis einer besonderen Akkreditierung als WirtschaftsTrainerIn. Das Hauptkriterium ist dabei die Beurteilung der Trainingsleistung durch die KundInnen, wobei diese Form der Qualifizierung in Europa einzigartig ist.