Erwachsenenbildner für Verdienste ausgezeichnet

20.03.2017, Text: Karin Kulmer (seit 05/2023: Karin Lamprecht), Redaktion/CONEDU
Bildungsministerin überreichte hohe staatliche Auszeichnungen an Persönlichkeiten aus der Erwachsenenbildung.
Foto: (C) iStockphoto.com/Atno Ydur
Auszeichnungen wurden verliehen
Foto: (C) iStockphoto.com/Atno Ydur
Bildungsministerin Sonja Hammerschmid überreichte unlängst das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an Gerd Baron. Den Erwachsenenbildnern Walter Bornett, Felix Gundacker, Rudolf Niki Harramach und Johannes Leopold Mayer wurde der Berufstitel "Professor" verliehen.

 

Gerd Baron erhält Großes Ehrenzeichen der Republik

 

Gerd Baron, Professor für Mathematik an der TU Wien, hat "mit seinem jahrzehntelangen Einsatz für die Österreichische Mathematikolympiade maßgeblich zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Denkens der Schülerinnen und Schüler beigetragen", heißt es in einer Presseaussendung des Bildungsministeriums. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Mathematiker an der TU Wien war er von Beginn an (1968/69) als Kursleiter, später als wissenschaftlicher Leiter und Koordinator der Bundeswettbewerbe an der Organisation und Durchführung des Wettbewerbs beteiligt und bis 2014 österreichischer Delegationsleiter der 2006 gegründeten Mitteleuropäischen Mathematikolympiade.

 

Berufstitel "Professor" für verdiente Erwachsenenbildner

 

Vier Erwachsenenbildner wurden für ihre Verdienste mit dem Berufstitel "Profesor" ausgezeichnet:

 

Walter Bornett ist Wirtschaftsforscher, Lehrender und Erwachsenenbildner. Im Zentrum seiner Tätigkeit stehen die Klein- und Mittelbetriebe. Er ist Direktor der KMU Forschung Austria sowie Aufsichtsratsmitglied von Austria Cooperative Research und des Kollegiums des Instituts für angewandte Gewerbeordnung.

 

Felix Gundacker ist Genealoge und Kulturvermittler und gründete 1992 das Institut für Historische Familienforschung. Mit der Gründung der Internet-Plattform "Gen-Team" schuf er eine der größten genealogischen Datenbanken im deutschsprachigen Raum.

 

Rudolf Niki Harramach ist als Unternehmensberater, Wirtschaftstrainer und Coach erfolgreich und beschäftigt sich seit langem mit der Qualitätssicherung und Ergebniskontrolle in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Er ist Gerichtssachverständiger für Managementtrainings und Organisationsentwicklung und Lehrtrainer für Organisationsentwicklung.

 

Johannes Leopold Mayer ist Journalist, Volksbildner und Historiker. Er war ab 1985 im ORF-Landesstudio Burgenland als Musik- und Kulturredakteur tätig und wechselte 2001 in die Musikredaktion des Radiosenders Ö1. Er gestaltete Sendungen wie "Pasticcio", "Intrada" und "Apropos Musik", in die er gern neueste Erkenntnisse der Kulturwissenschaften einfließen lässt, und moderiert Konzertübertragungen.

Quelle: Pressemitteilung des BMB, red.bearb.u.gek.

Verwandte Artikel