EAEA ruft 2017 das Jahr der Erwachsenenbildung aus

13.03.2017, Text: Lucia Paar, Redaktion/CONEDU
Der Europäische Verband für Erwachsenenbildung (EAEA) ruft zum Jahr der Erwachsenenbildung auf. Organisationen können im Rahmen der Kampagne Veranstaltungen einbringen.
Das Jahr der Erwachsenenbildung: EAEA ruft zum Mitmachen auf
Logo: EAEA
Der Europäische Verband der Erwachsenenbildung (EAEA) feiert dieses Jahr unter dem Motto "Freude und Macht des Lernens" das Europäische Jahr der Erwachsenenbildung auf https://adulteducation2017.eu/. Dieses Motto soll sowohl das Potential für Veränderungen als auch positive Lernerfahrungen unterstreichen. Ziel ist es, die Relevanz der Erwachsenenbildung hervorzuheben und Erwachsenenbildung für politische EntscheidungsträgerInnen und die Öffentlichkeit sichtbar zu machen. 

 

EAEA ruft zum Mitmachen auf

 

Der Europäische Verband für Erwachsenenbildung (EAEA) ruft Organisationen in ganz Europa auf, Events und Aktionen im Rahmen des Jahres der Erwachsenenbildung zu veranstalten.

 

Mitmachen können alle Organisationen, die 2017 eine Veranstaltung zum Thema der Kampagne organisieren. Gesucht sind vor allem Veranstaltungen, die Themen des "Manifests für Erwachsenenbildung im 21. Jahrhundert" der EAEA betreffen, aus dem die Kampagne hervorgeht. Die Veranstaltungen werden auf der EAEA-Website veröffentlicht und über dessen Kommunikationskanäle verbreitet.

 

Der Verband sammelt die Kernbotschaften der Veranstaltungen und Good-Practice-Beispiele, teilt sie mit der Community und will sie politischen EntscheidungsträgerInnen präsentieren.

 

Manifest für Erwachsenenbildung ist Grundlage der Kampagne

 

Die Kampagne gründet auf dem "Manifest für Erwachsenenbildung im 21. Jahrhundert".

 

Der Europäische Verband für Erwachsenenbildung (EAEA) ruft darin auf, ein lernendes Europa zu schaffen. Das Manifest will zeigen, wie Erwachsenenbildung zur Erreichung zahlreicher europapolitischer Ziele beitragen kann. Es stellt vor allem sieben Bereiche heraus, in denen Erwachsenenbildung laut EAEA eine wichtige Rolle spielt:

 

  • Aktive Bürgerschaft, Demokratie und Beteiligung
  • Fähigkeiten für das Leben
  • Sozialer Zusammenhalt, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung
  • Arbeit und Digitalisierung
  • Migration und demographischer Wandel
  • Nachhaltigkeit
  • Europäische Politik
 
Weitere Informationen:

 

 

Verwandte Artikel